Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2016 | 15:53 | Artenschutzprojekt 

Ausgewilderte Wisent-Herde wächst

Bad Berleburg - Die im April 2013 im Rothaargebirge ausgewilderte Wisent-Gruppe wächst.

Bisonart
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr habe es sechsmal Nachwuchs gegeben, berichtete der Trägerverein des Artenschutzprojekts am Mittwoch.

«Im Oktober konnte der 100.000 Besucher in der Wisent-Wildnis begrüßt werden», sagte der Vorsitzende des Vereins, Bernd Fuhrmann. Das Interesse an den Tieren bewege sich seit dem Start im September 2012 auf einem konstant hohen Niveau. Die gute Gesamtentwicklung sei allerdings durch den Rechtsstreit um Schälschäden an Bäumen durch die frei laufenden Wisente in den Hintergrund gerückt.

Im Streit mit zwei Waldbesitzern prüfe der Verein jetzt, ob ein Gatter eine Lösung sein kann, um die Wisente von deren Grundstücken fernzuhalten. Das Landgericht Arnsberg hatte den Trägerverein im vergangenen Oktober dazu verurteilt, geeignete Maßnahmen zu treffen.

Dagegen hat der Verein Berufung eingelegt. «Wir sind nach wie vor an einer Konsens-Lösung mit den Klägern interessiert», sagte Fuhrmann. Um die Wisente von der Wanderung in Richtung Hochsauerlandkreis abzuhalten, würden die Tiere bereits jetzt an einigen Tagen mit Rüben gefüttert.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an