Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2015 | 07:08 | Bedrohter Bestand 

Brandenburgs Wappentier droht auszusterben

Chorin - Brandenburgs Wappentier - der Schreiadler - ist massiv im Bestand bedroht. Vor allem der Verlust von großen zusammenhängenden Waldflächen und Grünland wirkten sich negativ auf den Bestand des Raubvogels aus, erklärte Andreas Kinser von der Deutschen Wildtierstiftung.

Heimat des Schreiadlers
«Steige hoch, du roter Adler», heißt es in Brandenburgs inoffizieller Landeshymne. Aber wie lange noch? Dem Schreiadler geht es in Deutschland schlecht. (c) proplanta
«In Deutschland gibt es nur noch in Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg Schreiadler», schilderte der Wildbiologe. «Insgesamt wird ihre Anzahl auf 110 Brutpaare geschätzt.» Vor 90 Jahren habe es noch überall in Deutschland Schreiadler gegeben, 1990 seien es noch 130 Brutpaare gewesen.

«Schreiadler brauchen unsere Hilfe», betonte Kinser. Deshalb wollen rund 100 Ornithologen, Adlerpaten sowie Land- und Forstwirte Anfang September auf einer Tagung in Chorin (Barnim) beraten, wie dem vom Aussterben bedrohten Tieren in seinen Brutrevieren geholfen werden kann.

Eine Forderung ist es, mehr in den Vertragsnaturschutz zu investieren. Das heißt, dass Land- und Forstwirte Ausgleichszahlungen vom Staat bekommen, wenn sie Wiesen, Äcker und Wälder unbearbeitet lassen. Ausgleichszahlungen für die Stilllegung von Flächen habe es bereits gegeben, so Kinser. Doch die EU habe 2007 ihre Landwirtschaftsförderung umgestellt und solche Zahlungen gekappt.

Schreiadler sind laut Naturschutzbund nicht nur durch sich stark veränderte Brutreviere in Gefahr. Auch der Weg in die Überwinterungsquartiere im südlichen Afrika setze den Tieren zu. Drei von vier Jungadlern würden auf dem Weg in den Süden ertrinken, verhungern oder abgeschossen werden, erklärte Kinser. Vor allem in Ländern des Nahen Ostens werde illegal Jagd auf die Schreiadler gemacht. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus