Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2015 | 17:56 | Aufhebung des Naturschutzgebiets 

Bund Naturschutz: Steigerwald soll Schutzgebiet bleiben

Ebrach / Bamberg - Der Bund Naturschutz (BN) will sich gegen die Aufhebung eines großen Schutzgebiets im Steigerwald zur Wehr setzen.

Naturschutzgebiet Steigerwald
(c) proplanta
BN-Chef Hubert Weiger kündigte eine Klage an, sollte die Regierung von Oberfranken tatsächlich das knapp 800 Hektar große Naturschutzgebiet bei Ebrach (Landkreis Bamberg) zu Fall bringen.

Die Regierung hatte am Dienstag mitgeteilt, dass sie ein Aufhebungsverfahren eingeleitet hat. Sie hält das seit 2014 existierende Naturschutzgebiet für rechtswidrig. Der damalige Bamberger Landrat Günther Denzler (CSU) hatte es kurz vor Ende seiner Amtszeit ausgewiesen, um damit die Grundlage für einen Nationalpark zu schaffen.

Nationalpark-Gegner und die Staatsregierung in München waren empört. Daraufhin veranlasste die Staatsregierung die Änderung des Naturschutzgesetzes - für mehr als zehn Hektar große Schutzgebiete sind nun nicht mehr die Landkreise, sondern die Bezirksregierungen verantwortlich.

Da die Regierung von Oberfranken gegenüber der Staatsregierung weisungsgebunden sei, habe man diesen Schritt in Sachen Steigerwald nun erwartet, teilte der Bund Naturschutz mit. Weiger sagte: «Das Vorgehen der Staatsregierung, rechtlich und fachlich korrekte, aber politisch unerwünschte Vorgänge an nachgeordneten Behörden durch Zuständigkeitsverlagerung zu "lösen", ist rechtsstaatlich äußerst fragwürdig und wenig souverän.»

Nach Auffassung des Verbandes war die Ausweisung des Schutzgebietes rechtlich korrekt und fachlich notwendig. Das Gebiet sei schutzwürdig - unter anderem wegen etlicher alter Starkbuchen, die man dort gezählt habe.

Der Bund Naturschutz macht sich seit Jahren für einen Nationalpark im Steigerwald stark. Die Gegner - darunter vor allem Vertreter der Holzwirtschaft - kämpfen mit harten Bandagen gegen diese Idee. Die Münchner Staatsregierung hat sich gegen einen Nationalpark positioniert. Sie will den Steigerwald stattdessen der Unesco als Welterbe vorschlagen. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 Entscheidung über umstrittenes EU-Naturschutzgesetz verschoben

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 EU-Parlament stimmt für umstrittenes Naturschutzgesetz

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich