Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2013 | 12:42 | Biozid Dipel Es 

Eichenprozessionsspinner-Gift schuld an toten Enten?

Potsdam - Nach dem Gifteinsatz mit dem Biozid «Dipel Es» gegen den Eichenprozessionsspinner sind im Potsdamer Park Sanssouci verendete Stockenten entdeckt worden.

Wildente
(c) proplanta
Der Naturschutzbund (Nabu) reagierte am Freitag jedoch zurückhaltend auf Spekulationen, dass der  Tod der Vögel etwas mit der Sprühaktion aus Hubschraubern zu tun haben könnte. Die Tiere müssten näher untersucht werden, ehe man etwas zur genauen Todesursache sagen könne, erklärte Nabu-Sprecherin Heidrun Schöning. Die «Märkische Allgemeine» hatte über den Fund der Vögel berichtet.

Der Nabu warnt allerdings generell vor Sprühaktionen aus der Luft mit «Dipel Es». Trotz Zulassung seien die Auswirkungen auf den Menschen noch nicht abschließend geklärt, hieß es.

Die Potsdamer Stadtverwaltung verwies darauf, dass das Agrarministerium sowie das Potsdamer Gesundheitsamt das Biozid als unbedenklich eingestuft hätten. «Es ist aber jetzt nicht so, dass reihenweise tote Vögel vom Himmel fallen», sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow der Nachrichtenagentur dpa. Eine direkte Verbindung zwischen dem Tod der Enten und dem Sprüheinsatz lasse sich so nicht herstellen. Potsdam beobachte das Geschehen sehr aufmerksam.

Der Vogelkundler Dieter Wallschläger hält es aber für einen Irrtum, dass das Biozid nur gegen den Eichenprozessionsspinner wirkt, sagte er der «Märkischen Allgemeinen». Er rechne mit Brutausfällen bei vielen Vogelarten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus