Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2015 | 16:07 | Elchpopulation in Deutschland 

Elch im Bayerischen Wald erwischt

Grafenau - Elche sind in Deutschland meist nur in Wildgehegen oder Zoos zu sehen. Jetzt ist erstmals ein wilder Bulle im Nationalpark Bayerischer Wald fotografiert worden.

Elch im Bayerischen Wald
Ein Elch ist im Bayerischen Wald unterwegs. Er tappte in eine Fotofalle. Das mächtige Tier kam wohl auf der Suche nach einem Weibchen aus Tschechien in den Nationalpark. Lange bleiben wird er vermutlich nicht. (c) proplanta
Das junge Tier tappte Ende Mai in eine selbstauslösende Fotofalle, die von Rangern aufgestellt worden war, wie die Parkverwaltung am Freitag in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) mitteilte. Das Bild zeigt den etwa ein Jahr alten Elch, wie er am Waldrand entlangstreift.

«Er ist ein Halbstarker. Er hat seine Gruppe verlassen, um sich umzuschauen, was es für Weibchen in der Umgebung gibt», sagte der Wildtierexperte des Nationalparks, Marco Heurich. Er vermutet, dass der Bulle aus Tschechien stammt. Südlich des Moldau-Stausees lebt eine kleine Elchpopulation, die auf etwa 15 bis 20 Tiere geschätzt wird.

Die Fotofalle ist eigentlich für das Luchs-Projekt im Bayerischen Wald aufgestellt worden und wird etwa alle sechs Wochen ausgewertet. Bislang gab es nur Hinweise von Parkbesuchern, die die scheuen Tiere gesehen haben wollen, aber kein Elch-Beweisfoto. Im Bayerischen Wald wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Regen sieben und aus dem Nationalpark zwei Beobachtungen gemeldet.

Heurich glaubt nicht, dass sich der junge Bulle allzu lange im Bayerischen Wald aufhält. «Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Weibchen findet und bleibt, ist extrem gering. Er wird dann wohl weiterziehen.»

Nach Angaben der Deutschen Wildtier Stiftung in Hamburg wandern seit Jahren immer häufiger Elche aus Polen und Tschechien über die Grenze nach Deutschland. Allein in Polen gibt es demnach rund 4.000 Tiere. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend