Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2010 | 17:30 | Sommerhitze  

Erstes Juli-Drittel fünf Grad über dem Mittel

Offenbach - Das Gefühl trügt nicht - in Deutschland ist es viel wärmer als sonst zu dieser Jahreszeit.

Wetter Juli 2010
(c) proplanta
Die Durchschnittstemperatur der ersten elf Julitage lag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bei 22,1 Grad und damit gut fünf Grad über dem langjährigen Mittel. Und es geht zumindest noch bis zum Wochenende heiß weiter.

«Vermutlich wird der gesamte Juli deutlich zu warm ausfallen», sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche am Montag. Ob allerdings der bisherige Juli-Rekord geknackt wird, sei noch nicht sicher. Er liegt bei 22,0 Grad und wurde im 2006 aufgestellt. Die Tage werden allmählich kürzer, die Sonne hat pro Woche eine Viertelstunde weniger Zeit, die Erde aufzuheizen. Gleichzeitig war das erste Juli-Drittel viel zu trocken.

Ganze zwölf Liter Regen pro Quadratmeter sind seit Monatsanfang in Deutschland im Schnitt gefallen - das entspricht gerade 15 Prozent des Monatsmittels. Die Sonne dagegen schien bereits 120 Stunden. Das ist über die Hälfte des Monatswertes, der aus dem Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990 ermittelt wurde. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

 2023 wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken