Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2016 | 16:42 | Weitere Kadaver zerlegt 

Fischernetz in Pottwal-Magen gefunden

Nordstrand / Wilhelmshaven - Die Beseitigung der Kadaver von drei gestrandeten Pottwalen an der Nordseeküste ist am Wochenende vorangekommen.

Wal
Mit großen Messern haben Experten am Wochenende die vor der Nordseeküste angeschwemmten toten Pottwale zerlegt. Im Magen eines der Meeressäuger fanden sie Reste eines Fischernetzes. (c) The Photos - fotolia.com
In Wilhelmshaven gingen Tierpräparatoren am Samstag bei zwei vor Wangerooge angespülten Tieren ans Werk, zeitgleich skelettierten Experten in Nordstrand in Schleswig-Holstein einen nahe Büsum entdeckten Jungbullen.

Der Wal habe keine äußeren Auffälligkeiten gehabt, sagte am Samstag ein Sprecher des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz.

Aber: «Er hatte im Magen Reste eines mehrere Quadratmeter großen Fischernetzes, aber das war nicht die Todesursache.» Diese müsse in den kommenden Wochen geklärt werden.

150 Menschen sahen am Vormittag an der Kaimauer zu, wie Experten das Tier zerlegten. Zunächst wurde Gas, das bei der Verwesung entsteht, aus dem Kadaver abgelassen. Das Skelett des Wals werde künftig im Meeresmuseum in Stralsund ausgestellt, die übrigen Körperteile sollten in eine Tierkörperverwertungsanstalt gebracht werden.

In Wilhelmshaven wurden die Kadaver der beiden Wangerooge-Wale zerlegt. Der niederländische Tierpräparator Aart Walen und sein Team schnitten zunächst «Stufen» in die Fettschicht, um auf die toten Tiere klettern zu können. «Wir hoffen, dass die Hauptarbeit an beiden Walkörpern bis Montag erledigt ist», sagte ein Sprecher der niedersächsischen Umweltministeriums.

Fünf an der niederländischen Küste verendete Pottwale wurden am Samstag mit Lastwagen zum Hafen der Wattenmeer-Insel Texel transportiert. Sie sollen später in einem Entsorgungsbetrieb auf dem Festland verbrannt werden, teilten die Behörden mit.

Insgesamt verendeten in der Nordsee binnen einer Woche mindestens zwölf Pottwale vor den Küsten Niedersachsens, Schleswig-Holsteins und der Niederlande. Zwei vor Helgoland gefundene Walkadaver waren schon am Freitag auf Nordstrand zerlegt und in Containern verstaut worden.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 Beseitigung von Tierkadavern - Kostenentlastung für Viehhalter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken