Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2015 | 15:30 | Hunsrück-Hochwald 

Höfken und Jost eröffnen Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald

Mainz - Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken und ihr saarländischer Amtskollege Reinhold Jost haben heute das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald in Birkenfeld eröffnet.

Naturschutzgebiet
Bis das Nationalparkamt im Regelbetrieb arbeitet, wird es noch ein paar Tage dauern. (c) proplanta
„Das Amt wird künftig für die Verwaltung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald zuständig sein, den Nationalparkplan erarbeiten und umsetzen sowie die Geschäftsführung der Nationalparkgremien übernehmen“, so Umweltministerin Ulrike Höfken. Die Schutzgebietsverwaltung sei gleichzeitig Forst- und Jagdbehörde und  unmittelbar der obersten Naturschutzbehörde am Ministerium unterstellt.

Ministerin Höfken präsentierte mit Dr. Harald Egidi den neuen Leiter der Nationalparkverwaltung. „Harald Egidi ist die Idealbesetzung für dieses Amt: Mit fundierter fachlicher Kompetenz und viel diplomatischem Geschick hat er die Projektgruppe Nationalpark bereits seit 2012 geführt. Harald Egidi lebt dieses Nationalpark-Projekt und als Hunsrücker genießt er viel Vertrauen in der Region“, so Ministerin Höfken.

Etwa 40 der 56 geplanten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nationalparkamts beziehen bereits in diesem Jahr ihre Arbeitsstätte in der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld. „Zum überwiegenden Anteil kommt das Personal aus dem bestehenden Pool von Landesforsten. Nur für drei Stellen werden wir neue Mitarbeiter auswählen“, erläuterte  Ministerin Höfken. „Kommunikation wird der Erfolgsfaktor für dieses Amt, da es grenzüberschreitend in zwei Ländern und vier Landkreisen arbeitet“, so der saarländische Umweltminister Reinhold Jost. Die beiden Minister wünschten dem gesamten Team des Nationalparkamtes viel Kraft und Ausdauer.

Bis das Nationalparkamt im Regelbetrieb arbeitet, wird es noch ein paar Tage dauern: Büros müssen eingerichtet und weitere Stellenbesetzungen vollzogen werden. Zur Eröffnungsfeier des Nationalparks an Pfingsten wird das Nationalparkamt am Pfingstmontag einen Tag der offenen Tür veranstalten. (MULEWF)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken