Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2015 | 14:36 | Waldschädling 

Immer mehr Asiatische Laubholzbockkäfer Funde um Magdeburg

Magdeburg - Er ist gefräßig, hat keine natürlichen Feinde und lässt Bäume absterben: In Magdeburg und Umgebung werden immer mehr Exemplare des Asiatischen Laubholzbockkäfers gefunden.

Asiatischer Laubholzbockkäfer
(c) proplanta
Vor kurzem seien östlich der Elbe Käfer und Larven in Bäumen entdeckt worden, teilte die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau am Montag in Magdeburg mit. Die Quarantänezone von aktuell rund 43 Hektar werde noch einmal erweitert werden müssen. In der Zone müssen alle Laubbäume regelmäßig kontrolliert werden, Baumschnitt darf nicht herausgebracht werden. Befallene Bäume werden sofort gefällt. Auch im Umkreis werden Bäume vorsorglich gefällt. Binnen der vergangenen zwölf Monate waren es in Magdeburg den Angaben zufolge rund 3.600 Bäume, davon seien rund 35 befallen gewesen. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken