Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2015 | 00:04 | Ökokatastrophe 

Jagst: Erneutes Fischsterben befürchtet

Stuttgart/Kirchberg - Nach dem verheerenden Chemieunfall an der Jagst im August mit tausenden verendeten Fischen rechnen Experten mit weiteren toten Tieren im Winter.

Fischsterben Jagst Kirchberg
(c) proplanta
Auf einer Länge von 45 Kilometern seien in dem verseuchten Fluss Fische mit geschädigten Kiemen entdeckt worden. Experten gingen davon aus, dass solche Tiere den Winter womöglich nur schlecht überstehen. Die Sterblichkeit werde aller Voraussicht nach höher sein als üblich, hieß es im Ministerium. Erst im Frühjahr 2016 werde abschließend klar sein, wie schwer das verunreinigte Löschwasser die Jagst tatsächlich geschädigt habe, sagte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne).

Bei einem Mühlenbrand in Kirchberg (Kreis Schwäbisch Hall) war am 23. August mit dem Löschwasser Ammoniumnitrat aus Düngemitteln in das Gewässer gespült worden. Eine 23 Kilometer lange Giftfahne schwamm zwei Wochen lang die enge Jagst hinunter Richtung Neckar. Tausende Fische verendeten, annähernd 20 Tonnen.

Auch die Vorkommen des seltenen Steinkrebses und von Großmuscheln sind erheblich geschädigt worden, so das Umweltministerium. Entgegen der Befürchtungen seien die wirbellosen Kleinlebewesen wie Larven von Eintagsfliegen oder Steinfliegen aber unbeschadet davongekommen.

Offenbar konnten sie sich im Lückensystem des Gewässerbodens verstecken. Dort profitierten sie wohl vom zuströmenden Grundwasser, hieß es. Den Fischen habe geholfen, dass Helfer Buchten abriegelten, in die das vergiftete Wasser nicht einströmen konnte. «So fanden die Fische vorübergehend Refugien vor, in denen sie überleben konnten", sagte Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne). (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus