Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2015 | 10:14 | Artenschutz 

Jede dritte Vogelart in Deutschland bedroht

Kopenhagen - In Europa ist fast jede dritte Vogelart vom Aussterben bedroht oder steht auf der Warnliste - darunter auch die früher weit verbreitete Feldlerche und die Uferschnepfe.

Artenschutz
Feldlerche und Uferschnepfe sind in Europa vom Aussterben bedroht. Die Lebensräume der Vögel verschwinden, warnt der EU-Umweltbericht. Naturschützer verlangen von der EU ein schnelleres Handeln. (c) proplanta
Das zeigt der am Mittwoch vorgelegte Umweltbericht der EU-Kommission und der Europäischen Umweltagentur (EEA). Allerdings gibt es auch Erfolge beim Artenschutz von Vögeln. So ist die Zahl der Bartgeier und Weißkopfruderenten, die von europäischen Artenschutzprogrammen profitieren, in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen.

Viele Arten leiden darunter, dass ihre Lebensräume schwinden. Besorgniserregend ist demnach die Entwicklung von Weiden, Feuchtgebieten und Dünen. Die größten Bedrohungen sehen die Experten in der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung mit Dünger und Pestiziden, im intensiven Fischfang und im Trockenlegen von Flächen.

Laut EU-Bericht sind 77 Prozent der geschützten Lebensräume für Tiere und Pflanzen in Europa in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand. EEA-Direktor Hans Bruyninckx sagte: «Leider wird die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten in Europa insgesamt noch immer ausgehöhlt.»

Besonders schlecht schneidet die Ostsee-Region ab. Dort seien 60 Prozent der geschützten Arten in einem sehr schlechten Zustand.

Der Bericht basiert auf Daten der EU-Staaten aus den Jahren 2007 bis 2012. Ein Teil der Auswertung ergab, dass fast ein Drittel der Lebensräume und rund jede fünfte der untersuchten Arten 2012 in einem schlechteren Zustand war als im Vergleichszeitraum zuvor. Dieser Trend werde sich fortsetzen. «Wir müssen uns diesen Herausforderungen stellen, weil die Gesundheit unserer Natur verbunden ist mit der Gesundheit von Europas Bürgern und mit unserer Wirtschaft», sagte EU-Umweltkommissar Karmenu Vella.

Naturschützer mahnen die EU-Kommission zu einem schnelleren Handeln. In einer Kampagne fordern nach Angaben der Umweltschutz-Initiative Friends of the Earth inzwischen mehr als 100.000 Europäer von der Kommission, die Umwelt- und Artenschutzvorgaben nicht zu schwächen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) verlangte von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ein Sofortprogramm für Europa, das bis 2020 konkrete Artenschutzerfolge schaffen müsse.

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) veröffentlichte am Mittwoch ebenfalls seinen Artenschutz-Report, demzufolge in Deutschland jede dritte untersuchte Art gefährdet ist. Ob Rebhuhn oder Wildbienen: «Der Zustand der Artenvielfalt in Deutschland ist alarmierend», sagte BfN-Präsidentin Beate Jessel. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken