Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2016 | 13:02 | Klimaziele 

Klimaexperte rät zu strengeren Düngegesetzen

Berlin - Die Bundesregierung kann ihre Klimaziele nach Ansicht von Agrarexperten nur mit strengeren Gesetzen gegen Überdüngung erreichen.

Strengeres Düngegesetz für den Klimaschutz
(c) proplanta
Der Stickstoff-Überschuss pro Jahr sei in Deutschland seit 2004 kaum zurückgegangen und entspreche 250.000 LKW-Ladungen Stickstoff-Dünger, sagte der der Kieler Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube der Deutschen Presse-Agentur. In Schleswig-Holstein hielten rund 70 Prozent der Landwirte die gute fachliche Praxis nicht ein, in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sei es ähnlich.

«Ein gewisser Teil der Landwirte ist über Beratungsangebote nicht zu erreichen», sagte Taube, der an einem Klimagutachten mitgearbeitet hat, das am Freitag an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) übergeben werden sollte. Bisher gebe es aber kaum Sanktionsmechanismen. «Hier ist das Ordnungsrecht gefragt.» In vielen Fällen würden die Landwirte dadurch sogar sparen, weil sie dafür sensibilisiert würden, was sie einsparen könnten.

Taube verwies auf Nachbarländer Deutschlands, die ähnlich intensiv landwirtschaftlich genutzt würden, aber strengere Düngegesetze hätten. «Dänemark hat seine Nitratbelastung innerhalb von sieben, acht Jahren in den Griff bekommen», sagte er. «Wir sind spät dran.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau