Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2015 | 10:38 | Palmölproduktion 
Diskutiere mit... 
   1   2

Klimakiller Palmöl ist kaum ersetzbar

Jakarta - Palmen, so weit das Auge reicht: Wer in Indonesien mit einem Kleinflugzeug über eine der zahlreichen Inseln fliegt, sieht unter sich sattes Grün in Reih und Glied. Stundenlang nichts als Palmenplantagen.

Palmölproduktion
Pizza, Schokoriegel, Waschmittel: In vielen Produkten steckt Palmöl. Kritiker klagen, Palmöl sei ein Klimakiller. Doch stimmt der Ruf? (c) proplanta
Der Tigerstaat in Südostasien ist zusammen mit seinem Nachbarn Malaysia für mehr als 80 Prozent der weltweiten Palmölproduktion verantwortlich.

Fast alles davon wird exportiert. Fast jedes zweite Supermarktprodukt in Europa enthält Palmöl: Margarine, Pizza, Schokoriegel, Lippenstift, Waschmittel - oder Schokocreme. Man müsse aufhören, Nutella zu essen, denn in dem Aufstrich stecke Palmöl, für dessen Anbau Urwald gerodet werde, sagte die französische Umweltministerin Ségolène Royal kürzlich in einem Interview, entschuldigte sich aber wenig später für die Polemik.

Denn Palmöl ist nicht gleich Palmöl. Nutella-Hersteller Ferrero entgegnete, man habe sich schon lange verpflichtet, nur nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Für die Plantagen würden keine Primärwälder gerodet, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage. Außerdem macht der Konzern die Lieferketten transparent. Auch andere Nahrungsmittelkonzerne wie etwa Dr. Oetker setzen auf Gütesiegel, die zeigen, dass die Umweltschädigung minimiert wird.

Zertifiziertes Palmöl gibt es seit 2008. Die Organisation Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO), ein Zusammenschluss aus Anbauern, Händlern, Produzenten, Banken sowie Nichtregierungsorganisationen, vergibt die Siegel.

20 Prozent der globalen Produktion erhielten den Stempel bereits, heißt es auf der RSPO-Homepage. Einige RSPO-Teilnehmer darin - die Palmöl-Innovations-Gruppe - entwickelt derzeit schärfere Kriterien. Mit dabei sind Agropalma aus Brasilien, Daabon Organic aus Kolumbien und New Britain Palm Oil Limited.

Doch der RSPO sei kein Öko-Label, betont die Umweltschutzorganisation WWF. Vielmehr gehe es darum, dass auf den Plantagen freiwillig mehr für Umweltschutz und Menschenrechte getan wird, als gesetzlich vorgeschrieben.

Also: sparsamer Pestizideinsatz, besseres Wassermanagement, schonende Entsorgung der Abfälle, Fürsorge für die Mitarbeiter. Außerdem gibt es das Siegel nur für Flächen, für die seit 2005 kein Regenwald zerstört wurde.

Die Abholzung aber geht weiter - schließlich sind 80 Prozent des Palmöls nicht zertifiziert. Kein anderer Faktor sei in den vergangen so sehr für die Zerstörung der indonesischen Wälder verantwortlich wie Palmöl, sagt der dortige Greenpeace-Aktivist Bustar Maitar. «Die meisten der großen Produzenten in Indonesiens Zellstoff- und Palmöl-Industrie haben sich dazu verpflichtet, die Abholzung zu stoppen. Aber wir sehen davon noch nichts», sagt er.

Indonesien verliert mittlerweile mehr unberührten Regenwald pro Jahr als Brasilien, wie eine Studie der Zeitschrift «Nature Climate Change» zeigt. Zwischen dem Jahr 2000 und 2012 waren es demnach mehr als sechs Millionen Hektar - das ist die Fläche von Kroatien.

Malaysia verlor danach im gleichen Zeitraum 14,4 Prozent seiner Waldoberfläche. Das bedeutet: mehr Kohlendioxidemissionen, Verlust der Artenvielfalt, oft Vertreibung der lokalen Bevölkerung.

Doch Palmöl biete auch 200.000 Kleinbauern ein Einkommen, erklärt der malaysische Palmölrat, der die Anbauer vertritt. Für viele sei das Pflanzen der Palmen ein Weg aus der Armut. Außerdem sei Palmöl das ertragreichste Pflanzenöl - für die Gewinnung jedes anderen Öls müssten also an anderer Stelle viel mehr Flächen aufgetan werden.

«Ein Boykott von Palmöl wird das Problem nicht lösen», meint auch WWF-Sprecherin Ilka Petersen. Denn die Substitute seien kaum besser: Für Kokosöl müssten Plantagen in den Philippinen und Indonesien geschaffen werden, für Soja in Lateinamerika. Und Sonnenblumen- oder Rapsöl benötige viel größere Flächen pro Liter Öl. «Da kommt man vom Regen in die Traufe.»
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Johannes Reinders schrieb am 20.06.2015 13:18 Uhrzustimmen(155) widersprechen(80)
Die Abholzung des Regenwaldes kann nur durch Sanktionsbedrohung gestoppt werden. Die Abholzung bedeutet den Verlust unwiederbringlichen Lebens in der Tier- und Pflanzenwelt, besonders werden die Orang-Utangs in ihrem Lebensraum begrenzt und damit vernichtet. In dem roten Fruchtfleisch sind wertvolle Vitamine enthalten, vor allem Tocotrienole, das ist die wertvollste Form von Vitamin E. Diese Form ist auch in Weizenkeimen und Avocados enthalten, am stärksten aber im fettigen Fruchtfleisch der Palmölnüsse, so dass man daraus Margarine herstellen bzw. Margarine beimischen kann. Man darf es nicht erhitzen, um diese hochwichtigen Nährstoffe nicht zu zerstören. - Was wir hier kaufen und als Vitamin E bezeichnen sind billige Tocopherole, aber die Tocotrienole sind weitaus wirksamer, z.B. gegen Krebs bzw. Vorbeugung.
  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nutella wird 60

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Abholzung im Amazonasgebiet auf niedrigstem Stand seit sechs Jahren

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken