Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2015 | 15:30 | Straftat 

LKA ermittelt wegen illegaler Wolfstötung

Görlitz/Dresden - Der in Sachsen geschossene Wolf ist bislang nicht identifiziert.

Getöteter Wolf
Bild vergrößern
Erneut ist ein Wolf in Sachsen gezielt getötet worden. Jagdverband und Naturschützer sind sich einig, dass der Täter gefasst und bestraft werden muss. Denn Wölfe sind eine streng geschützte Art. (c) FVA
«Noch ist unklar, aus welchem Rudel der junge Wolf stammt», teilte das Kontaktbüro «Wolfsregion Lausitz» am Dienstag mit. Dies solle nun eine genetische Untersuchung am Senckenberg Institut für Wildtiergenetik im hessischen Gelnhausen klären.

Das Tier war nach ersten Erkenntnissen in der Nacht zum Sonntag getötet worden. Der Kadaver wurde in der Nähe der Autobahn 4 im Landkreis Görlitz gefunden. Das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen ermittelt. Wölfe sind nach EU-Recht und Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Art. Ihre unerlaubte Tötung ist eine Straftat.

Nach Angaben des Kontaktbüros wurden seit 2009 in Sachsen sieben illegal getötete Wölfe gefunden. In sechs Fällen waren die Tiere geschossen worden, ein Wolf wurde mit einem Auto gejagt und vorsätzlich überfahren. Bislang führten die Ermittlungen in keinem der Fälle zu einem Täter.

Nach Ansicht der Grünen im sächsischen Landtag sollte sich künftig eine Staatsanwaltschaft auf Straftaten im Zusammenhang mit dem Naturschutz spezialisieren. Dies wäre auch aus Sicht des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) sinnvoll. Neben dem Natur- und Tierschutzgesetz müsse auch das Waffenrecht berücksichtigt werden, erklärte NABU-Wolfsexperte Markus Bathen. Von Vorteil sei in jedem Fall, dass das LKA die Ermittlungen führe.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau