Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2015 | 14:06 | Nitratbelastung 

Landeswasserversorgung kämpft gegen Gülleverschmutzung im Grundwasser

Stuttgart - Zwischen der Landeswasserversorgung (LW) und der Landesregierung ist ein Streit über Grenzwerte im Grundwasser und die Gefahr durch Gülle entbrannt.

Trinkwasserqualität
(c) proplanta
Die LW als eine der größten Fernwasserversorgungen Deutschlands fühlt sich nach einem Bericht der «Stuttgarter Zeitung» (Samstag) von der Politik im Stich gelassen.

«Wir laufen gegen eine Wand», hieß es demnach gerade mit Blick auf die beiden zuständigen grün-geführten Ministerien für Landwirtschaft und Umwelt. Die LW beliefert nach eigenen Angaben rund 250 Kommunen jährlich mit etwa 90 Millionen Kubikmetern Trinkwasser.

Um die Wasserqualität zu sichern und die Nitratbelastung gering zu halten, hatte der Zweckverband nach heftigen Regenfällen im Herbst ein Verbot, Gülle auszubringen, auf der Schwäbischen Alb vorgezogen.

Von Bauern kam Kritik. Zudem schaltete sich laut dem Bericht das Agrarministerium ein und schrieb an die betroffenen Landratsämter, das pauschale Verbot sei «weder rechtlich noch fachlich haltbar».

Die LW wiederum appelliert: «Wir müssen an die Zukunft denken.» Das Nitratproblem sei nicht gelöst. Der Stoff selbst gefährdet zwar nicht die Gesundheit. Er kann aber im Körper zu Nitrit umgewandelt werden, das den Sauerstofftransport im Blut blockiert. Außerdem steht Nitrit im Verdacht, über eine Umwandlung indirekt krebserregend zu sein.

Der Schutz des Trinkwassers habe zentrale Bedeutung, heißt es aus dem Agrarministerium, die Nitratwerte seien seit 1994 im Mittel landesweit rückläufig. Zum konkreten Fall habe es im November ein Spitzentreffen gegeben, bei dem das Ministerium ein konkretes Angebot für Maßnahmen vorgeschlagen habe, sagte ein Sprecher dem Blatt. Die LW habe sich Bedenkzeit erbeten, eine Antwort stehe noch aus. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich