Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2015 | 08:27 | Wolfsmanagement 

Luxemburg rechnet auch mit Ankunft der Wölfe

Luxemburg - Auch Luxemburg bereitet sich immer intensiver auf die Rückkehr des Wolfs vor.

Wölfe könnten nach Luxemburg kommen
(c) proplanta
«Wir sind uns bewusst, dass es jeden Moment passieren kann», sagte der beigeordnete Direktor der Luxemburger Naturverwaltung, Laurent Schley, der Deutschen Presse-Agentur.

In fünf öffentlichen Konferenzen im Oktober soll die Bevölkerung in Luxemburg rund um das Thema Wolf informiert werden. Im angrenzenden Rheinland-Pfalz und in den französischen Vogesen ist der Wolf bereits nachgewiesen worden. Der letzte Wolf im Großherzogtum war 1893 geschossen worden.

Luxemburg erstelle derzeit auch einen Managementplan für die Rückkehr des Wolfs, sagte der Biologe. Darin werden Handlungsabläufe geregelt oder Ansprechpartner für Konfliktfälle genannt. Der Plan solle bis Mitte 2016 fertig sein. Im Fall der Fälle gebe es jetzt aber auch schon Regeln. «Die Prozeduren stehen bereits», sagte Schley.

Der Wolf breite sich seit 25 Jahren in Europa wieder aus. In den Vogesen gebe es seit 2013 ein Rudel, das bereits Nachwuchs hatte, sagte Schley. Auch in der Nähe des Madine-Stausees in Lothringen sei ein Wolf seit Monaten aktiv. Der Wolf-Nachweis aus der Pfalz kam im September. Da Wölfe Hunderte Kilometer wandern könnten, sei klar: «In Europa gibt es keinen Ort, wo Wölfe nicht von heute auf morgen wieder auftauchen könnten.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 5.000 Wolfs-Hinweise in Sachsen-Anhalt

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

 Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus