Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2014 | 11:01 | Wassergefährdende Stoffe 

Mehr Unfälle mit Gülle und Jauche

Wiesbaden - Millionen Liter Jauche, Gülle und ähnliche wassergefährdende Stoffe gelangen jährlich unkontrolliert in die Umwelt.

Gülletransport
(c) proplanta
Im Jahr 2013 zählte das Statistische Bundesamt mehr Unfälle als im Vorjahr - die Menge der freigesetzten Schadstoffe ging aber zurück. 2013 wurden 11,1 Millionen Liter wassergefährdende Stoffe ungeplant freigesetzt, wie das Amt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Drei Viertel davon waren Liter Jauche, Gülle oder sogenannter Silagesickersaft, Flüssigkeit aus gelagertem Grünfutter. 2.538 Mal gab es Unfälle dieser Art - beim Transport von oder beim Umgang mit diesen Stoffen. Das waren elf Prozent mehr als 2012.

Die freigesetzte Menge verringerte sich gegenüber 2012 um 23 Prozent. Davon konnte mehr als die Hälfte nach dem Unfall nicht wiedergewonnen werden. Meist war laut den Statistikern menschliches Fehlverhalten die Hauptursache, die zweithäufigste Ursache waren Materialmängel wie zum Beispiel die Korrosion von metallischen Anlageteilen oder das von Schutzeinrichtungen. Zwar sind diese Art Schadstoffe nicht als wassergefährdend eingestuft. «Bei entsprechend großen freigesetzten Mengen oder besonderen örtlichen Verhältnissen können sie jedoch zu einer Gefahr für Gewässer und Boden werden», erklärte Destatis. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus