Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2015 | 15:34 | Verkehrssicherheit 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mit Reflektoren und Duftzäunen gegen Wildunfälle

Hannover - Die Zahl der Wildunfälle in Niedersachsen ist trotz vieler Gegenmaßnahmen in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau konstant geblieben.

Wildunfälle vermeiden
Im Herbst steigt das Risiko von Wildunfällen. Nicht nur für die Tiere ist eine solche Begegnung lebensgefährlich. Die Jäger in Niedersachsen sinnen auf Abhilfe, auch ohne Büchse. Erfolg haben sie damit aber bisher nur teilweise gehabt. (c) proplanta
Einige Vorbeugemaßnahmen sind aber erfolgreich: «Duftzäune und Reflektoren zeigen durchaus Wirkung», sagte Florian Rölfing von der Landesjägerschaft in Hannover. Nach Erkenntnissen des Deutschen Jagdverbandes und des ADAC sank die Zahl der Wildunfälle auf Versuchsstrecken zum Teil um bis zu 80 Prozent, teilweise waren es aber auch nur weniger als zehn Prozent.

30.261 Wildunfälle wurden in Niedersachsen im Jagdjahr 2013/2014 gemeldet, im Vorjahreszeitraum waren es mit 30.002 kaum weniger. Vor zehn Jahren lag die Zahl mit 28.712 rund 4 Prozent niedriger. Die meisten Unfälle gibt es wegen Rehen - unter anderem, weil diese Tiere im ganzen Land verbreitet sind.

Mit den dunklen Tagen steigt das Risiko für Zusammenstöße mit Wild, warnt auch die Polizei. «Dämmerungszeiten sind Wildwechselzeiten», sagte Kai Richter von der Polizeiinspektion Lüneburg. «Besonders nach der Zeitumstellung fallen die Aktivitätsphasen des Wildes mit dem Berufsverkehr zusammen», erklärte Florian Rölfing von der Jägerschaft. Tief stehende Sonne und nasses Laub auf den Straßen sind weitere Gefahrenmomente.

Jäger in ganz Niedersachsen versuchen die Zahl der Unfälle seit Jahren durch eine ganze Reihe von Präventionsmaßnahmen zu verringern, meist in Zusammenarbeit mit den Landkreisen oder der Polizei. Sie bringen Duftzäune, Reflexfolien oder blaue Warnreflektoren an Straßenrändern an, auch elektronische Warnsysteme gibt es inzwischen.

Im Kreis Osterholz etwa wurden Displays aufgestellt, die Autofahrer mit einem leuchtenden Hinweis «Wildwechsel» warnen. Sollte ein Wildtier die Straße überqueren, so sei mit Nachzüglern zu rechnen, warnte Rölfing. Insbesondere an Waldrändern und unübersichtlichen Feldrändern sei erhöhte Wachsamkeit geboten.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es 2014 bundesweit allein 2.429 Wildunfälle mit Personenschaden, davon ereigneten sich 354 in Niedersachsen. Dabei starben sechs Menschen. Bundesweit gab es 18 Tote. (dpa/lni)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
poldstetten schrieb am 14.12.2015 11:42 Uhrzustimmen(75) widersprechen(46)
Reflektoren und Duftzeune sind nach 2 Jahren für die Katz. Das einzige was hilft ist füttern mit Blei(frei)
  Weitere Artikel zum Thema

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Zahl der Braunbären in französischen Pyrenäen steigt

 Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken