Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2015 | 13:24 | Naturschutzflächen 

Nationale Naturerbe in Brandenburg stoßen auf mäßiges Interesse

Potsdam - Die geplante Erweiterung dauerhafter Naturschutzflächen stößt in Brandenburg auf mäßige Resonanz.

Naturerbe
(c) proplanta
Drei Stiftungen hätten bislang  ihr Interesse an der Übernahme von Gebieten des sogenannten Nationalen Naturerbes bekundet, erklärte Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion im Potsdamer Landtag.

Es handele sich um die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg, die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg und die Stiftung Redernswalde. Diese Interessensbekundungen seien aber nicht verbindlich, da die naturschutzfachlichen Vorgaben und die mit den Flächen verbundenen Kosten noch nicht vorlägen.

Der Begriff Nationales Naturerbe bezeichnet ehemalige, oft militärische Liegenschaften, die der Bund als dauerhafte Naturschutzflächen an Länder und Stiftungen übergeben will. Seit 2005 wurden bundesweit in zwei Tranchen bereits 125.000 Hektar für den Naturschutz gesichert. Die dritte Tranche umfasst weitere 30.000 Hektar.

Allerdings erwartet das Bundesumweltministerium, dass sich die bisherigen Flächenempfänger (Länder sowie Naturschutzverbände und -stiftungen) nicht mehr so stark wie bisher engagieren und alle Liegenschaften der dritten Tranche übernehmen können. So erklärte Minister Vogelsänger, dass das Land Brandenburg gegenüber dem Bund «kein Interesse» an der Übernahme von Flächen der dritten Tranche des Nationalen Naturerbes bekundet habe. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken