Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2015 | 15:11 | Naturschutz 

Nationalpark Hunsrück-Hochwald feierlich eröffnet

Deuselbach - Rheinland-Pfalz und das Saarland haben ihren ersten Nationalpark: Der Park im Hunsrück-Hochwald ist am Samstag am Erbeskopf mit einem Festakt eröffnet worden.

Nationalpark in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
«Mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald entwickelt sich ein Edelstein, der weit über Rheinland-Pfalz hinausstrahlt», sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) zum Startschuss.

Das länderübergreifende Schutzgebiet ist rund 100 Quadratkilometer groß. 90 Prozent der Fläche liegen in Rheinland-Pfalz, 10 Prozent im Saarland.

Der Hunsrücker Nationalpark ist der 16. in Deutschland und der einzige, der in diesem Jahr öffnet. Im Park sind Wildkatzen, Schwarzstörche und Fledermäuse zu Hause. Er zeichnet sich zudem durch einen hohen Bestand von über 100 Jahre alten Buchen aus. Die Eröffnung des Schutzgebiets wird bis Montag unter anderem mit ersten Rangertouren gefeiert.

«Der Nationalpark hat in der Region ein Wir-Gefühl erzeugt, das hier deutlich zu spüren ist», sagte Höfken. Die Begeisterung, mit der die Menschen der Region und Gäste den Nationalpark begrüßten, sei «beeindruckend».

Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wald, Wiesen, Wild



Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Westen Deutschlands ist eröffnet. Er länderübergreifend: Er erstreckt sich zu rund 90 Prozent in Rheinland-Pfalz, etwa 10 Prozent liegen im Saarland. Er ist insgesamt gut 10.000 Hektar groß und der erste Nationalpark beider Länder.

Im Nationalpark wachsen vor allem Fichten und Buchen. Auf rund einem Viertel der Fläche sind die Bäume älter als 120 Jahre. Es gibt viele Quellen und Bäche sowie einen großen Teil an ausgewiesenen Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Sumpfwälder und Hangmoore werden hier geschützt und seltene Tierarten wie Schwarzstörche oder Wildkatzen haben einen Rückzugsraum.

Der Park erstreckt sich  von Damflos (Kreis Trier-Saarburg) im Westen bis nach Mörschied (Kreis Birkenfeld) im Osten. Die Naturparkregion reicht vom höchsten rheinland-pfälzischen Berg Erbeskopf (816 Meter) im Norden (Kreis Bernkastel-Wittlich) bis Otzenhausen im Saarland (Kreis St. Wendel) im Süden.
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend