Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2016 | 15:18 | Schmetterlingsarten 
Diskutiere mit... 
   3   2

Naturschützer suchen Helfer zum Schmetterlinge Zählen

Potsdam - Augen auf, wenn beim Kaffee- oder Teetrinken im Garten oder während der Mittagspause im Park etwas Buntes vorbeiflattert.

Schmetterlinge
(c) proplanta
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) die Aktion «Abenteuer Faltertage», bei der Laien noch bis Ende Oktober bei der Zählung von Schmetterlingen helfen können. In den Sommermonaten wird der BUND Brandenburg die Faltertage landesweit mit Veranstaltungen begleiten.

Mit Zählbögen aus dem Internet lassen sich die zehn häufigsten Schmetterlingsarten wie Tagpfauenauge und Zitronenfalter bestimmen und an den BUND zurückmelden. Mit dem Projekt sollen langfristige Datenreihen erhoben und Menschen für den Schutz der Tiere sensibilisiert werden.

Obwohl die Zählreihen nicht wissenschaftlich belastbar seien, könnten sie trotzdem «interessante Tendenzen aufzeigen», sagte Manuel Tacke vom BUND Brandenburg. «Daher geht es bei den Faltertagen auch vor allem darum, auf das Thema aufmerksam zu machen.»

Schmetterlinge böten sich aufgrund ihrer Bekanntheit und Beliebtheit an, um auf Missstände wie eine zu «aufgeräumte» Landschaftsgestaltung oder Pestizideinsatz und Strukturarmut in der Landwirtschaft aufmerksam zu machen.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Biogas nein danke schrieb am 30.04.2016 22:14 Uhrzustimmen(173) widersprechen(94)
Jo, dem brauch man nach Feierabend nichts mehr von einem Schmetterling erzählen ,der kann froh sein wenn er seine Frau noch erkennt.
Der A 6ler schrieb am 26.04.2016 19:16 Uhrzustimmen(159) widersprechen(171)
Da hilft wohl nur die Umschulung zum Verkehrszähler ich schlage vor zum Einstand auf der fertig ausgebauten 8 spurigen A10 da rattert der Finger wie ne Nähmaschine.
cource schrieb am 23.04.2016 17:12 Uhrzustimmen(122) widersprechen(143)
solange wie in dieser gesellschaft nur der fußball das thema nummer eins ist und auch orbitant honoriert wird, wird sich kein schwanz für den brotlosen naturschutz interessieren, allenfalls sensible naturen, die von der lieben gesellschaft ausgegerenzt wurden und deshalb aus protest die vernachlässigte natur verteidigen
  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform