Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.12.2014 | 15:48 | Wildkatzenpopulation 

Niedersachsens Straßen gefährden Wildkatzen

Göttingen - Wildkatze sind selten in Niedersachsen - und der Wandertrieb wird diesem Tier häufig zum Verhängnis.

Wildkatzen-Revier
(c) proplanta
In den vergangenen fünf Jahren kamen auf den Straßen des Landes mindestens 100 Tiere ums Leben. Das geht aus dem aktuellen Landesjagdbericht hervor. Dabei sind alleine in den beiden vergangenen Jahren fast 50 Tiere auf der Strecke geblieben.

Kollisionen mit Kraftfahrzeugen seien bei Wildkatzen die Haupttodesursache, sagte Andrea Krug, die beim Naturschutzverband BUND ein Wildkatzen-Projekt koordiniert.

Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Tiere sei vermutlich sogar noch höher als offiziell registriert, sagte Krug. Denn nicht jeder Unfall werde gemeldet. Zudem würden überfahrene Wildkatzen bisweilen auch mit Hauskatzen verwechselt.

In Niedersachsen sind Wildkatzen vor allem in den südlichen Landesteilen verbreitet. Im Harz und im Solling gebe es inzwischen stabile Populationen. Von dort sind die Tiere in den vergangenen Jahren Richtung Norden gewandert.

Vereinzelt wurden Exemplare im Ith, im Süntel, aber auch im Deister, im Hildesheimer Wald sowie in den Wäldern bei Salzgitter und im Elm ausgemacht. Wie viele Wildkatzen derzeit in Niedersachsen leben, ist allerdings unbekannt. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken