Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2015 | 15:08 | Ozonbilanz 

Ozon-Belastung 2015 geht in Geschichte ein

Stuttgart - Der Sommer 2015 geht in die Umweltgeschichte ein.

Ozonbelastung 2015
(c) Paula Becattini - fotolia.com
Nur im Jahrhundertsommer 2003 waren die Ozon-Werte im Südwesten höher, wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) am Dienstag bilanzierte. Viermal wurde im Südwesten Ozon-Alarm gegeben, dreimal in Baden-Baden, einmal in Kehl (Ortenaukreis).

Bei einem sogenannten Stundenmittelwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft wurde die Bevölkerung über Rundfunk und Internet alarmiert und aufgerufen, ungewohnte körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden.

Anfang Juli war in Baden-Baden erstmals seit 2007 im Südwesten wieder Ozon-Alarm ausgelöst worden. Die Informationsschwelle von 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft wurde sogar 573 Mal an 29 Messstationen erreicht.

Die meisten Überschreitungen dabei gab es laut LUBW in der Rheinebene und rund um Stuttgart. Erhöhte Ozonwerte können Reizungen der Atemwege, Husten, Kopfschmerzen und Atembeschwerden verursachen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran