Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2016 | 15:36 | Schmetterlingsarten in Gefahr 

Schmetterlingsvielfalt in Bayern bedroht

München - Eine umfassende Liste aller bayerischen Schmetterlingsarten präsentiert die Zoologische Staatssammlung München an diesem Samstag (12. März).

Schmetterlingsarten
(c) proplanta
3242 Schmetterlingsarten sind darin verzeichnet - alle Arten, die in den vergangenen 250 Jahren in Bayern verbreitet waren.

Der Münchner Schmetterlingsforscher Andreas Segerer von der Zoologischen Staatssammlung und Fachamateur Alfred Haslberger haben das nach eigenen Angaben umfangreichste Werk dieser Art in Bayern zusammengestellt. Zwei Jahre lang trugen die Forscher Material aus etwa 400.000 elektronischen Datensätzen und noch nicht digitalisierten Quellen zusammen. Dabei listeten die Wissenschaftler 100 Arten mehr als bisherige Zusammenstellungen.

Sie registrierten dabei einen starken Rückgang der Artenvielfalt: So sind heuer nur noch 2.781 Schmetterlingsarten übrig von den insgesamt 3.243 Arten, die in den vergangenen 250 Jahren in Bayern erfasst wurden. Auch die Bestände vieler Schmetterlingsarten werden immer kleiner. Die Population des Tagpfauenauges - eigentlich ein «Allerweltsschmetterling», wie Segerer meint - ist seit Mitte des 20. Jahrhunderts um 90 Prozent zurückgegangen. «Wo früher zehn Tagpfauenaugen rumgeschwirrt sind, ist heute noch eines übrig», erklärt Segerer.

Verantwortlich dafür ist aus Sicht der Wissenschaftler die intensive Landwirtschaft. Die Magerwiesen in Nordbayern und in der Münchner Schotterebene beispielsweise würden stark gedüngt, sagt Segerer. Sie seien massiv mit Stickstoff belastet und daher kein geeigneter Lebensraum mehr für die Schmetterlinge. «Unser Lebensstil und die Erhaltung der Artenvielfalt schließen sich gegenseitig aus.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken