Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2015 | 08:26 | Zusammenleben mit Wildtieren 

Seit 15 Jahren wieder Wölfe in Deutschland

Berlin - 15 Jahre nach der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland fordert der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ein bundesweites Management für den Umgang mit den Wildtieren.

Wölfe zurück in Deutschland
Wenn Wölfe das erste Mal auftauchen, bekommen viele Menschen Angst. Doch das Leben mit den Wildtieren ist möglich, wenn beide Seiten es neu lernen - sagen Naturschützer. Ostdeutschland hat damit schon länger Erfahrung als der Westen. (c) proplanta
Neben Beobachtungen und Forschung sei ein Erfahrungsaustausch der Bundesländer untereinander wichtig. «Wir müssen dem Wolf eine Chance geben und gleichzeitig den Umgang mit Wildtieren wieder lernen», sagte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke am Dienstag in Berlin.

Nach Angaben des Nabu gibt es zur Zeit 31 Wolfsrudel und vier Paare in den Ländern Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Vor allem in Ostdeutschland haben sich die Tiere, die um das Jahr 2000 aus Osteuropa einwanderten, vermehrt. Sachsen sieht der Nabu bisher als Vorreiter für ein vorbildliches Wolfsmanagement. 

Wölfe lebten nicht nur in der Wildnis. Deshalb könnten sie auch in den Nähe von Siedlungen auftauchen, vor allem neugierige Jungtiere, sagte Tschimpke. Das passierte jüngst auch in Niedersachsen. Der dortige Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) forderte bereits am Sonntag ein bundesweites Wolfsmanagement - samt einer Meldestelle.

Von gesunden Wölfen gehe in der Regel keine Gefahr aus, betonte Tschimpke. Wenn der Wolf aber seine Scheu zu sehr verliere, sei es im Einzelfall nötig, sie ihm wieder beizubringen.

Wölfe sind in Deutschland seit 1992 geschützt und dürfen nicht gejagt werden. Trotzdem wurden mindestens 13 bisher illegal getötet, heißt es beim Nabu. In Niedersachsen mehrt sich zur Zeit der Widerstand gegen «Problemwölfe», die ihre Scheu vor Menschen verlieren und durch Wohnsiedlungen streifen. Es müsse erlaubt sein, die Bejagung zu diskutieren, hatte Frank Faß, Leiter des niedersächsischen Wolfscenters Dörverden, am Sonntag gefordert.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken