Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2015 | 14:31 | Bodenbelastung 

Skandal um belasteten Kompost: Nun auch Mannheim betroffen

Karlsruhe - Der Skandal um mit gefährlichen Chemikalien belasteten Kompost weitet sich aus. Nun sind entsprechende landwirtschaftliche Flächen im Norden von Mannheim betroffen - sie sollen Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) enthalten.

Kompost-Sammeltüte
Vor kurzem hatte das Land vorsorglich Höchstwerte für PFC in Lebensmitteln festgesetzt, weil es bislang dafür noch keine Grenzwerte gibt. (c) proplanta
Bis erste Ergebnisse der Untersuchung des Grundwassers und von Pflanzenproben vorliegen, dauere es einige Zeit, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe am Freitag. «Nach jetzigem Kenntnisstand gehen die Behörden aber nicht von einer konkreten Gesundheitsgefährdung aus.» Der nun betroffene Kompost soll aus einer Anlage in Mannheim stammen.

PFC können das Immunsystem und die Fortpflanzung schädigen. Sie sind nach Angaben des Umweltbundesamtes kaum abbaubar und verbleiben daher für einen sehr langen Zeitraum in der Umwelt.

Vor kurzem hatte das Land vorsorglich Höchstwerte für PFC in Lebensmitteln festgesetzt, weil es bislang dafür noch keine Grenzwerte gibt. Hintergrund ist der «Papierschlamm-Skandal» in Mittelbaden. Im Mittelpunkt steht dort ein Unternehmen der Region, das die Abfälle von mehreren Papierfabriken bezogen, mit Kompost vermischt und an Bauern verkauft haben soll. Betroffen davon sind Böden in den Kreisen Rastatt und Baden-Baden.

PFC werden wegen ihrer wasser-, schmutz- und fettabweisenden Eigenschaften beispielsweise in der Textil- oder Lebensmittelverpackungsindustrie eingesetzt, wie das Regierungspräsidium erklärte. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken