Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2016 | 07:42 | Gipskarstlandschaft 

Thüringen will Vorkaufsrecht auf Naturschutzflächen

Erfurt / Nordhausen - Thüringen will sich das Vorkaufsrecht für drei Flächen im Naturschutzgebiet «Himmelsberg» im Kreis Nordhausen sichern.

Naturschutzgebiet in Thüringen
Der industrielle Gipsabbau im Südharz sorgt seit Jahren für heftige Debatten in Thüringen. Nun soll ein weiterer Schritt gegangen werden, um die Gipskarstgebiete bei Nordhausen zu schützen. (c) proplanta
Sie habe das Landesverwaltungsamt als zuständige Obere Naturschutzbehörde beauftragt, entsprechende Schritte einzuleiten, teilte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) am Sonntag in Erfurt mit. «Wir wollen die artenreiche Gipskarstlandschaft im Südharz vor weiteren Eingriffen des Gipsabbaus schützen und für den Naturschutz sichern.»

Das Land will offenbar erreichen, dass die Flächen nicht an ein Unternehmen gehen, das in der Region seit Jahren Gips abbaut. Es soll nach Ministeriumsangaben ein Kaufinteresse haben.

Seit Jahren laufen Umweltverbände und Einwohner umliegender Kommunen Sturm gegen eine Ausweitung des industriellen Gipsabbaus. Die rot-rot-grüne Regierung will sich für den Schutz der Gipskarstlandschaft einsetzen - so steht es im Koalitionsvertrag. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Thüringen hatte im vergangenen Jahr Flächenkäufe befürwortet.

Nach Angaben des Umweltministeriums geht es jetzt bei dem naturschutzrechtlichen Vorkaufsrecht um ein artenreiches Gebiet mit einer Gesamtgröße von knapp 27.000 Quadratmetern. Es gehöre zum Naturschutzgebiet «Kammerforst-Himmelsberg-Mühlberg», das Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes sei. Die Gipskarstlandschaft zieht sich über eine Länge von etwa 100 Kilometern am Südharz entlangt.

Das Naturschutzgebiet «Kammerforst-Himmelsberg-Mühlberg» im Norden des Kreises Nordhausen hat nach Ministeriumsangaben eine Größe von insgesamt 962 Hektar. Seine maximale Nord-Süd-Ausdehnung betrage 3,3 Kilometer, die Ost-West- Ausdehnung etwa 6,0 Kilometer.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen