Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2016 | 15:55 | Luchspopulation in Deutschland 

Totes Luchsweibchen gefunden

Bockelnhagen / Jena - Auf einem Waldweg bei Bockelnhagen (Eichfeldkreis) ist ein Luchsweibchen tot aufgefunden worden.

Luchs
(c) kjekol - fotolia.com
Das Skelett des seltenen Tieres ist bereits am 5. Dezember entdeckt worden, wie der Sprecher des Thüringer Landesamtes für Umwelt und Geologie, Lutz Baseler, am Dienstag in Jena sagte.

Das Weibchen hatte im Mai 2015 fünf Junge zur Welt gebracht. Zum Schutz der Jungtiere sei ihr Tod nicht früher bekanntgegeben worden. Normalerweise wären die Jungen noch bis zum Frühjahr bei der Mutter geblieben.

Der Luchs, einst in ganz Europa verbreitet, wurde vor etwa 200 Jahren auch in Thüringen ausgerottet. In jüngster Zeit gibt es wieder Nachweise dieses Tieres im Freistaat.

Das Weibchen trug ein Sendehalsband mit der Bezeichnung F5, das ihm nach früheren Angaben des Nationalparks Harz 2014 umgelegt wurde. Woran das Tier starb, konnte nicht mehr festgestellt werden. Der Sender hatte letztmalig im August Daten übermittelt. Am 29. September war die Luchsin mit ihren Jungen noch gesehen worden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgewilderter Luchskatze im Nordschwarzwald geht es gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken