Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2015 | 10:10 | Umweltbewusstseinsstudie 

Umweltschutz bleibt für Deutsche ein wichtiges Thema

Berlin - Das Thema Umwelt nimmt bei den Deutschen nach wie vor einen hohen Stellenwert ein.

Umweltbewusstseinsstudie
(c) proplanta
Das belegt die neue Umweltbewusstseinsstudie, die gestern von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks in Berlin vorgestellt wurde. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt (UBA).

Laut Hendricks gaben im Rahmen der Studie fast zwei Drittel der Befragten an, dass sie den Umwelt- und Klimaschutz für eine grundlegende Bedingung zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben - wie beispielsweise die Globalisierung - halten. Knapp die Hälfte aller Befragten sieht im Umwelt- und Klimaschutz zudem eine grundlegende Voraussetzung, um den Wohlstand zu sichern, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu erhalten und Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Ministerin wertet diese Ergebnisse als Gestaltungsauftrag der Bevölkerung an die Umweltpolitik. Die nächste große Aufgabe für den Umweltschutz müsse nun sein, auch als soziale Triebfeder wahrgenommen zu werden, sagte Hendricks. Hier zeige die Studie noch Nachholbedarf. „Mein Ziel als Umweltministerin ist, dass mehr Menschen sagen können: Der Umweltschutz macht unser Land gerechter“, betonte die SPD-Politikerin. Denn es seien besonders die sozial Benachteiligten, die unter Lärm und Feinstaub in den Städten litten.

Eine soziale Umweltpolitik, die auf Energieeffizienz, den öffentlichen Nahverkehr sowie mehr Grün in der Stadt und eine lebenswerte Gestaltung der Siedlungen setze, sei gut für die Umwelt, aber auch gut für Gesundheit und Lebensqualität der Menschen, erklärte Hendricks. Die Repräsentativumfrage zum Umweltbewusstsein in Deutschland wird nach Angaben des Umweltressorts seit 1996 alle zwei Jahre durchgeführt. Für die aktuelle Studie wurden vom 8. Juli bis 6. August 2014 insgesamt 2 117 Personen befragt. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 Habeck, Baerbock oder keine(r)?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau