Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2015 | 12:17 | Zugvögel 

Vogelzug 2015: Besonderes Schauspiel für Naturliebhaber

Bautzen/Leipzig - Naturliebhabern in Sachsen bietet sich in den kommenden Wochen wieder ein besonderes Schauspiel: Kraniche und andere Vögel finden sich an ihren traditionellen Sammelplätzen ein, um dann gen Süden zu fliegen.

Zugvögel
Sachsen liegt zwar nicht direkt auf der Route, die Kraniche in Richtung Süden wählen. Dennoch sind einige der grau-schwarz-weiß gefiederten Vögel im Land zu beobachten, berichten Experten. (c) proplanta
Aktuell sammelten sich wohl vor allem jene Vögel, die in der Region gebrütet hätten, hieß es bei der Sächsischen Vogelschutzwarte Neschwitz. Sie fliegen dann etwa Richtung Südfrankreich und Spanien. Bei den sogenannten Durchzüglern, die auf dem Weg von Skandinavien und Osteuropa einen Stopp einlegten, sei Sachsen ein wenig abseits der Hauptroute, erläuterte Winfried Nachtigall vom Förderverein der Vogelschutzwarte Neschwitz.

Im Vergleich zu Brandenburg etwa, wo 2014 mehr als Hunderttausend Kraniche gezählt wurden, sei das Geschehen im Land überschaubarer. Einige Tausend Vögel ließen sich aber dennoch in der Oberlausitz beobachten, so Nachtigall. Wichtig sei den Vögeln bei der Wahl ihrer «Rastplätze» demnach vor allem die Ruhe, aber auch Nahrung müsse verfügbar sein. Kraniche nutzten inzwischen oftmals ehemalige Braunkohle-Gebiete als Brutstätten, sagte Nabu-Sprecherin Ina Ebert. Die Tiere lassen sich nach ihren Angaben besonders gut im Presseler Heidewald- und Moorgebiet beobachten. Die Hauptzeit für den Vogelzug sei Ende September, Anfang Oktober, wenn auch einige Kraniche auf ihrem Weg aus dem Nordosten in Richtung Süden Sachsen erreichen. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen