Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2015 | 13:32 | Wolfsmanagement 

Weiterer Wolf in Hessen entdeckt

Limburg - In Hessen ist nach Angaben von Jägern erneut ein Wolf gesichtet worden. Das Tier sei am 16. Mai nachts in einem Wald im Lahn-Dill-Kreis in eine Fotofalle getappt, teilte der Landesjagdverband am Freitag in Limburg mit.

Wölfe in Hessen
Hessen ist für Wölfe ein gefährliches Revier: Es gibt zwar viel Wald und Wild, aber auch viele Autobahnen. Nun scheint ein Tier es bis in die Region Wetzlar geschafft zu haben. (c) proplanta
Wegen der vermehrten Zuwanderung nach Hessen forderte Verbandspräsident Jürgen Ellenberger ein Wolfsmanagement: Wolfsberater sollten Nutztierhaltern beim Schutz ihrer Tiere helfen und auch gerissene Tiere begutachten können.

Die 24.500 Jäger und Förster im Land stünden bereit für ein flächendeckendes Wolfsmonitoring.

Die Infrarotaufnahme lässt keine eindeutige Identifizierung zu. Es handele sich aber nach Einschätzung von Experten «mit hoher Wahrscheinlichkeit» um einen Wolf. Der genaue Ort der Sichtung wurde nicht genannt, er soll südlich von Wetzlar liegen. Das mutmaßlich selbe Tier sei schon Mitte April vor die Kamera geraten, wobei kein vollständiges Bild gelang, sagte Verbandssprecher Klaus Röther der dpa.

Der Jungwolf auf Wanderung müsste sich also einen Monat in der Region aufgehalten haben. Es könnte auch sein, dass dieses Tier im Januar bei Siegen (Nordrhein-Westfalen) gesichtet worden sei.

In den vergangenen Jahren hatten sich mehrfach Wölfe nach Hessen gewagt, aber meist ein trauriges Ende gefunden. Zuletzt waren im Frühjahr im Kinzigtal und bei Frankfurt Wölfe auf Autobahnen überfahren worden. Von 2006 bis 2011 lebte ein Tier im Reinhardswald, bis es verendete. 2011 wurde bei Gießen ein Wolf angefahren, der ein Jahr später im Westerwald (Rheinland-Pfalz) erschossen wurde.

Obwohl schon der erste Schritt der Rückkehr des Wolfes nach Hessen schwierig ist, forderte Jägerpräsident Ellenberger, sich auf einen zweiten Schritt vorzubereiten: «Wir brauchen eine klare Regelung für den Umgang mit verhaltensauffälligen Wölfen.» In Norddeutschland habe es Zwischenfälle mit Tieren gegeben, die ihre Menschenscheu verloren haben. Solche Wölfe müssten vergrämt, umgesetzt und notfalls auch getötet werden können, sagte Ellenberger.

Als Konkurrenz sehen die Jäger das Raubtier nicht. «Wölfe und Jäger haben schon 10.000 Jahre lang zusammen gejagt», sagte Röther. Wild gebe es genug, die Jagd werde nicht überflüssig. Höchstens werde das Wild vorsichtiger. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken