Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2016 | 06:32 | Artenschutz 

Wildkatzenbestand in Thüringen wird zulegen

Hörselberg-Hainich - In den Wäldern Thüringens sind nach Einschätzung von Experten mehr Wildkatzen unterwegs.

Wildkatze
(c) hkuchera - fotolia.com
Der Bestand sei in einigen Regionen gewachsen, sagte der wissenschaftliche Leiter vom Rettungsnetz Wildkatze, Thomas Mölich, zum Tag des Artenschutzes an diesem Donnerstag. Er rechnet landesweit mit bis zu 200 Tieren.

Genaue Zahlen sollen bis zum Jahresende vorliegen. Sie sollen auch in eine neue Gendatenbank einfließen. Bundesweit waren dafür 5.500 Haarproben von Tieren analysiert worden. Knapp die Hälfte davon stammte von insgesamt 759 Wildkatzen.

Mölich rechnet damit, dass im westthüringischen Hainich mittlerweile bis zu 50 Tiere ihr festes Revier haben. In der Thüringer Rhön seien es bis zu 20. «Für den Hainich konnte eine im deutschlandweiten Vergleich recht hohe Wildkatzendichte festgestellt werden», erklärte er. Dort lebten statistisch gesehen 0,4 Wildkatzen pro Quadratkilometer. Im Thüringer Wald seien die Tiere ebenfalls weit verbreitet. In Südostthüringen sei dagegen kein Tier mehr festgestellt worden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken