Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2015 | 15:43 | Vogelzählung 

Wintervögel: Spatz hat den Schnabel vorn

Neumünster - Der Spatz hat bei der «Stunde der Wintervögel» in Schleswig-Holstein erneut den Schnabel vorn.

Spatz
(c) proplanta
Er ist in fast jedem Garten zu Hause, wie die Wintervogelzählung des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) am vergangenen Wochenende ergab. Auf den Plätzen folgen Feldsperling, Amsel und Kohlmeise, wie Nabu-Geschäftsführer Ingo Ludwichowski am Montag in Neumünster bilanzierte.

Im nördlichsten Bundesland beteiligten sich 2.440 Freiwillige an der Wintervogelzählung. Sie erfassten in den Gärten Schleswig-Holsteins insgesamt 69.535 Vögel. Bundesweit hatten an dem stürmischen Wochenende knapp 48.000 Zähler insgesamt mehr als 1,3 Millionen Vögel gemeldet.

Bei der Wintervogelzählung zählten Freiwillige eine Stunde lang die Vögel in Gärten, an Futterhäuschen, auf dem Balkon oder im Park. Ziel der Aktion war, ein möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in den Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei ging es nicht um exakte Bestandszahlen aller Vögel, sondern darum, Häufigkeiten und Trends von Populationen zu ermitteln.

Spatz auch in Berlin und Brandenburg häufigster Wintervogel



Der Haussperling, auch Spatz genannt, ist weiter Berlins häufigster Wintervogel. Das geht aus vorläufigen Daten des Naturschutzbunds (Nabu) hervor. Bei dessen Aktion «Stunde der Wintervögel» waren Bürger am vergangenen Wochenende aufgerufen, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu bestimmen und die Zahlen zu melden. Demnach wurde der Spatz mehr als 5.000 Mal gesichtet. Er lag vor Kohlmeise, Amsel und Blaumeise. Damit gibt es im Vergleich zum Vorjahr kaum Veränderungen an der Spitze. Lediglich Amsel und Blaumeise tauschten die Plätze. Allerdings beteiligten sich nach Nabu-Angaben bislang weniger Menschen als im Vorjahr - etwa 1.000. Noch sei die Aktion aber nicht abgeschlossen: Bis zum 19. Januar können Beobachtungen gemeldet werden, etwa unter http://www.stundederwintervoegel.de/. Aus den Daten wollen Naturschützer weitere Erkenntnisse über die Bestandsentwicklung der häufigsten Vögel in Deutschland gewinnen.

Auch in Brandenburgs istder Haussperling häufigster Wintervogel. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kohlmeise und Feldsperling. Das geht aus vorläufigen Daten des Naturschutzbundes (Nabu) hervor. Bei dessen Aktion «Stunde der Wintervögel» waren Bürger am vergangenen Wochenende aufgerufen, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu bestimmen und die Zahlen zu melden. Wegen des milden Winters sind allerdings kaum «Kälteflüchtlinge» aus Nordeuropa zu beobachten. Da auch in Skandinavien mildes Wetter vorherrscht, wurden vergleichsweise wenige Bergfinken oder Seidenschwänze entdeckt. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Spatzen und Meisen am häufigsten

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

 NABU Thüringen ruft erneut zum Vögelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau