Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2016 | 10:43 | Wolfsmanagement 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wolf attackiert Hündin

Wardböhmen - Ein Wolf soll im Landkreis Celle den Hund einer Spaziergängerin angegriffen und verletzt haben.

Wölfe in Deutschland
(c) proplanta
Nach Medienberichten war die Frau mit ihrer Mischlingshündin bei Wardböhmen unterwegs, als der Wolf auftauchte. Als das Tier immer näher kam, machte die Frau ihren Hund von der Leine los. Der Wolf habe daraufhin die Hündin in den Hals gebissen und umgeworfen.

«Als sie so dalag, habe ich angefangen zu schreien und bin auf den Wolf zugerannt. Da hat er von ihr abgelassen und ist dann weggetrabt», sagte die Frau der «Celleschen Zeitung».

«Das Protokoll des Wolfsberaters mit den Fotos ist Montagabend bei uns eingegangen», bestätigte Wildbiologin Britta Habbe von der für das Wolfsmonitoring zuständigen Landesjägerschaft. Es wäre landesweit der erste sichere Nachweis einer derartigen Wolfsattacke, sollte sich der Bericht bestätigen. «Sehr vereinzelt gab es in Niedersachsen in der Vergangenheit schon ähnliche Berichte, bei denen aber letztlich nie definitiv bestätigt werden konnte, dass ein Wolf beteiligt war.»

«Die Bilder zeigen aller Voraussicht nach einen besenderten Wolf aus dem Rudel Munster», sagte Habbe. Mitglieder dieses Rudels hatten sich in den vergangenen Jahren wenig scheu gezeigt und sich mehrfach auch Menschen angenähert. Derzeit seien in Niedersachsen rund 70 der bundesweit knapp 400 Wölfe unterwegs, sagte Habbe.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Frank Ostermann schrieb am 28.01.2016 07:39 Uhrzustimmen(77) widersprechen(72)
Schade dass es erst soweit kommen musste. Die Frau hat einzig richtig gehandelt und Ihren Hund von der Leine gelöst. Respekt!! Nicht auszumalen, was passiert wäre, hätte die Frau dies nicht getan! Und Respekt, das Sie in dieser Situation auch noch Fotos gemacht hat! Wann wacht die Menschheit denn endlich auf und merkt, dass der ach so liebe Wolf zur Bedrohung werden kann! Müssen erst Kinder, die im Wald spielen, Opfer von Wölfen werden?
  Weitere Artikel zum Thema

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche