Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2017 | 13:44 | Wolfsvorkommen 

Wolf im Süden von Baden-Württemberg gesichtet

Stuttgart / Überlingen - Ein Jahr nach der Rückkehr des Wolfes nach Baden-Württemberg ist am Mittwoch in der Gegend von Überlingen (Bodenseekreis) ein weiteres Tier gesichtet worden.

Wölfe in Baden-Württemberg
Umweltminister Franz Untersteller: „Ein sinnvolles Miteinander von Mensch und Wolf ist auch in Baden-Württemberg möglich.“ (c) proplanta

Wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte, habe eine Privatperson einen Wolf fotografiert. Der aktuelle Aufenthaltsort des - vermutlich noch jungen - Tieres ist nicht bekannt.

«Bis zu seiner Ausrottung hatte der Wolf Jahrhunderte lang zu Baden-Württemberg gehört», sagte Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller (Grüne) am Freitag in Stuttgart. Bei rund 50 Wolfsrudeln in Deutschland sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein Tier wieder den Weg nach Baden-Württemberg finde.

Markus Rösler, der naturschutzpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, hofft, dass der Wolf weder überfahren noch illegal abgeschossen werde. Um eine gute Grundlage für die Akzeptanz des Wolfes zu schaffen, sei eine enge Kooperation von Schafhaltern mit Naturschutzverbänden und Behörden notwendig.

Laut dem Naturschutzbund (NABU) ist der Südwesten eine wichtige Region für die wilden Tiere. «Baden-Württemberg trägt eine wichtige Brückenkopffunktion zur Verbindung der Wolfspopulationen im Norden und im Süden Europas», erklärt Johannes Enssle, Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg.

Vor über einem Jahr hatte das Land die Rückkehr des Wolfes in den Südwesten verkündet. Damals hatte auch eine Privatperson das entscheidende Foto aufgenommen. Es war die erste Sichtung eines lebenden Tieres seit über 150 Jahren. Davor waren bei Lahr und bei Merklingen an Autobahnen zwei überfahrene Wölfe gefunden worden.

Wolfsichtungen:

dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau