Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2015 | 11:01 | Ausbreitung 

Wolf in ganz Niedersachsen präsent

Goldenstedt - Der Wolf wird sich nach Einschätzung des Umweltministeriums bis Ende des Jahres in ganz Niedersachsen ausgebreitet haben.

Wolfsichtung Niedersachsen
Hinweise, dass der Goldenstedter Wolf verhaltensauffällig sei, gebe es aber noch nicht. (c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
«Der Wolf kommt viel schneller als wir alle gedacht haben», sagte Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz am Donnerstag in Goldenstedt bei Vechta. In dem 9.000-Einwohner-Ort besuchte sie einen Waldkindergarten und einen Schäfer, der seine Existenz bedroht sieht, weil einige seiner Tiere von einem Wolf gerissen wurden.

Staatssekretärin Kottwitz sagte, Wölfe seien von Natur aus eher scheu und würden von sich aus keine Menschen angreifen. Anders sei es bei verhaltensauffälligen Wölfen, diese müssten auch beseitigt werden.Hinweise, dass der Goldenstedter Wolf verhaltensauffällig sei, gebe es aber noch nicht, sagte sie.

Der Bürgermeister von Goldenstedt, Willibald Meyer, forderte Maßnahmen gegen das Raubtier, das sich seit einigen Jahren wieder von Osteuropa in Richtung Westen ausbreitet. «Der Wolf gehört hier nicht hin», sagte er. Der Bürgermeister hatte Kottwitz eingeladen, nachdem ein Wolf unmittelbar neben dem Waldkindergarten gesichtet worden war.

Kottwitz sagte, sie könne nicht für die Sicherheit der Kinder garantieren. Sie gehe aber davon aus, dass der Wolf von einem speziellen Lappenzaun abgehalten werde, das Gelände zu betreten. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken