Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2015 | 08:15 | Wolfsrisse 

Wolf reißt acht Schafe auf Weide

Rodenbek - Auf einer Weide in Rodenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde), wenige Kilometer südwestlich von Kiel, hat möglicherweise ein Wolf am Dienstag acht Schafe gerissen.

Wolfsrisse
(c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
Mindestens zehn weitere Schafe seien so schwer verletzt worden, dass sie von einem Tierarzt eingeschläfert werden mussten, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Agrarausschusses, Hauke Göttsch (CDU), der Deutschen Presse-Agentur. Göttsch sowie ein Wolfsberater waren von dem Schäfer zu Hilfe gerufen worden. Ob tatsächlich ein Wolf die Tiere am helllichten Tag gerissen hat, ist noch unklar. «Es kann auch ein wildernder Hund gewesen sein», sagte Göttsch.

Die Schafe seien jedoch durch einen Kehlbiss getötet worden, was typisch für einen Wolf sei. Die toten Tiere hätten auf der großen hügeligen Koppel verstreut in Senken gelegen. «Das sieht schon merkwürdig aus», sagte Göttsch, der selbst Jäger ist. Der Wolfsberater habe ein totes Tier mitgenommen, das nun genau untersucht werden soll. Etliche Lämmer müssten wegen des Schocks und des Verlustes ihrer Mutterschafe noch eingeschläfert werden, vermutete Göttsch. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schnellverfahren zu Wolfabschuss in Niedersachsen

 Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

 Fünfter sesshafter Wolf im Südwesten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus