Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2015 | 15:56 | Wolfsrückkehr 

Wolf vermutlich zurück im Saarland

Saarbrücken / St. Wendel - Gut 100 Jahren nach seinem Rückzug ist der Wolf offensichtlich wieder ins Saarland zurückgekehrt.

Wolf im Saarland?
(c) proplanta
Vier ältere Schafe wurden in der Nacht zum Donnerstag im Kreis St. Wendel an der Grenze zu Rheinland-Pfalz mit großer Wahrscheinlichkeit von einem oder zwei der Fleischfresser gerissen, berichtete der Wolfsmanager im Umweltministerium in Saarbrücken, Andreas Beckinger. Letzte Gewissheit soll eine DNA-Analyse bringen, die in zwei bis drei Wochen erwartet wird.

Der scheue Wolf hatte sich Ende des 19. Jahrhunderts weitgehend aus Deutschland zurückgezogen. Im Saarland war zum letzten Mal im Jahr 1900 eines der Tiere abgeschossen worden. Seit der Wolf 1990 unter Artenschutz gestellt wurde, ist er vermehrt aus dem Osten und dem Alpenraum nach Deutschland zurückgekehrt. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen