Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2017 | 13:17 | Agrarhandel 

Agravis will stärker in Süddeutschland Fuß fassen

Münster - Deutschlands zweitgrößter Agrarhändler Agravis will seine Marktposition in Süddeutschland kräftig ausbauen.

Agravis
(c) Agravis
Das Unternehmen mit Sitz in Münster und Hannover wolle sich künftig als «nationaler Agrarhändler» positionieren, sagte der neue Vorstandschef Andreas Rickmers am Dienstag in Münster. Bislang macht Agravis den größten Teil seiner Umsätze noch in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachen-Anhalt und Brandenburg.

Doch ist das Unternehmen in letzter Zeit bemüht, seine Aktivitäten in Süddeutschland auszubauen. «Wir können uns in diesen Regionen noch deutlich mehr vorstellen», sagte Rickmers. Zukunftspotenzial sieht der Manager außerdem in der Digitalisierung der Landwirtschaft.

Im vergangenen Jahr hinterließen allerdings der harte Wettbewerb und der Strukturwandel in der Landwirtschaft sichtbare Spuren in der Agravis-Bilanz. Der Umsatz der Gruppe schrumpfte aufgrund von Preisrückgängen, aber auch durch die Abgabe von drei Gesellschaften um rund 11 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis verringerte sich um 8 Prozent auf 41,6 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet Agravis auf weiterhin hart umkämpften Märkten mit einer Stagnation bei Umsatz und Vorsteuerergebnis. Aufwärts gehen soll es erst wieder 2018.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals rote Zahlen - BayWa verspricht Ergebnisverbesserung in 2024

 Agrarhandel: Söder hofft nach Treffen mit Li Qiang auf Abbau von Handelsschranken

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

 Agrarhändler Agravis mit Umsatz-Minus

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an