Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2016 | 12:33 | Geschäftsbericht 

DuPont steigert Gewinn im Agrargeschäft

Wilmington - Trotz rückläufiger Umsatzzahlen hat der US-Chemiekonzern DuPont im zweiten Geschäftsquartal 2016 steigende Gewinne verbuchen können, wozu auch die Agrarsparte einen wesentlichen Beitrag geleistet hat.

DuPont
(c) DuPont
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, verringerte sich der von April bis Juni erzielte Gesamterlös im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,6 Mrd. $ (1,46 Mrd. Euro) oder gut 18 % auf 7,06 Mrd. $ (6,43 Mrd. Euro). Gleichzeitig steigerte DuPont das operative Ergebnis um 99 Mio $ (90,1 Mio. Euro) oder 10 % auf 1,09 Mrd. $ (0,99 Mrd. Euro). Der Anteil des Agrarbereichs daran betrug 865 Mio. $ (787,7 Mio. Euro). Damit erwirtschaftete der Konzern mit dem Agrargeschäft 93 Mio. $ (84,7 Mio. Euro) oder 12 % mehr als in der Vergleichsperiode 2015.

Der Umsatz im Segment „Agriculture“ blieb derweil mit 3,22 Mrd. $ (2,93 Mrd. Euro) im Vorjahresvergleich stabil. Laut Konzernspitze konnte das Ergebnis - bedingt durch gesunkene Produktionskosten und einen gesteigerten Absatz - verbessert werden, wodurch auch die negativen Währungseffekte von 36 Mio. $ (32,8 Mio. Euro) mehr als ausgeglichen werden konnten. Besonders gut liefen die Verkäufe laut Konzernangaben bei Maissaatgut und Insektiziden; schwächer als im Vorjahr seien dagegen die Erlöse bei Sojasaatgut in Nordamerika ausgefallen.

Mit Blick auf das Gesamtjahr korrigierte die Konzernleitung ihre Prognose leicht nach oben. Man gehe von einem operativen Gewinn von 3,15 $ bis 3,20 $ (2,87 Euro bis 2,91 Euro) pro Aktie aus. Die laufende Fusion mit Dow Chemical wird nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden Ed Breen im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein. Man arbeite eng mit allen zuständigen Regulierungsbehörden zusammen. Die Aktionäre beider Unternehmen hatten dem Zusammenschluss bei einem Treffen in der vergangenen Woche zugestimmt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken