Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2013 | 15:40 | Agrarmarktforschung 

Kleffmann Group verzeichnet deutliches Umsatzplus

Lüdinghausen - Die Kleffmann Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 den Umsatz um 15 % auf 23,3 Mio Euro steigern können. Es sei das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt worden, teilte das international agierende Agrarmarktforschungsunternehmen vergangene Woche mit.

Kleffmann Group
(c) Kleffmann Group
Darüber hinaus sei es erneut gelungen, sich unter den zehn umsatzstärksten deutschen Marktforschungsinstituten zu platzieren. Laut Fachmagazin „context“ belege man aktuell den siebten Rang, berichtete die Kleffmann Group, an der der Eigenkapitalinvestor Nord Holding die Mehrheit hält.

Beigetragen zu dem guten Ergebnis habe auch das stark wachsende Geschäft im asiatischen Raum. Insbesondere die Konzentration auf die weitere Expansion in China und Südostasien habe sich ausgezahlt, erklärte Geschäftsführer Burkhard Kleffmann. Durch die schrittweise Vergrößerung des chinesischen Teams habe die Group das Angebot stetig erweitern und die Marktposition ausbauen können. Für das laufende Geschäftsjahr kündigte Kleffmann weitere Investitionen in Asien und die Gründung eines neuen Büros in Indien an.

Aber auch das europäische Geschäft konnte nach seinen Angaben zulegen und soll 2013 weiter wachsen. Um insbesondere die südeuropäischen Märkte zukünftig noch intensiver betreuen zu können, habe das Unternehmen sein europäisches Team am Hauptsitz in Lüdinghausen erweitert, berichtete der Geschäftsführer.

Für 2013 prognostiziert er einen Umsatzanstieg von 10 %. Dabei verspricht sich Kleffmann Impulse auch durch die Entwicklung eines innovativen „Business Intelligence Tools“, mit dessen Hilfe Marktforschungsdaten noch effizienter analysiert und individuelle Reports erstellt werden könnten. „Um unsere führende Position für die Zukunft zu sichern, ist es unerlässlich, Innovationen zu fördern“, betonte der Firmengründer. Hauptwachstumsmarkt bleibe neben Lateinamerika der asiatisch-pazifische Raum.

Aber auch das Geschäft in Afrika entwickle sich vielversprechend; dort würden mittlerweile Studien in neun Ländern durchgeführt. Zudem erwartet Kleffmann eine weitere Konsolidierung der Branche, wobei er für das eigene Unternehmen die Eroberung weiterer Marktanteile anstrebt. Mit rund 30 % Marktanteil sieht sich die Kleffmann Group als Marktführer im Bereich der Agrarmarktforschung. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen