Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2012 | 14:33 | Kürbiszucht 

Vom Winzling zum Giganten - die Wachstumsstadien eines Riesenkürbisses bei Proplanta miterleben

Stuttgart/Fürstenwalde - Proplanta begleitet den brandenburgischen Kürbismeister 2011 Oliver Langheim und seine Zöglinge über die diesjährige Saison.

Junger Riesenkürbis
(c) Oliver Langheim
Die Riesenkürbis-Saison hat begonnen. Nein, frühreif sind die gigantischen Beerenfrüchte in diesem Jahr nicht, doch zahlreiche Hobby-Züchter im Land haben ihre Zöglinge bereits ausgepflanzt - und das bedeutet von nun an tägliche liebevolle Zuwendung bis zum großen Finale im Herbst. Proplanta begleitet in dieser Saison die Schützlinge von Oliver Langheim aus Fürstenwalde, dessen 403,5 Kilogramm schweres Prachtexemplar im vorigen Jahr auf der Wiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg zum Sieger-Kürbis gekürt wurde. Der aktuelle Stand zum Saisonbeginn ist auf der Bilderstrecke unten einsehbar.

Oliver Langheim betreibt seit 2003 die Riesenkürbis-Zucht. In diesem Jahr startet er mit zwei aussichtsreichen Exemplaren. „Die Saison hat nun endlich begonnen, und die ersten beiden Pflanzen sind auch schon in ihrem Patch“, berichtet der Hobbyzüchter. „Der eine Kern ist der ‚1634 Werner 10‘, der es im letzten Jahr auf 741 kg brachte. Diesen Kern habe ich direkt aus den USA bezogen.“ Der „Werner“ sei mittlerweile in Langheims Gewächshaus eingepflanzt. Der zweite Kern ist ein „889,5 Langheim 11“ des Vorjahres-Giganten. „Er hat sein Plätzchen auf einem meiner Außenbeete gefunden“, erzählt Langheim.

Am 11.04.12 hat Oliver Langheim mit dem Anfeilen der Kernflanken und dem Vorquellen in lauwarmem Wasser für 3-4 Stunden begonnen. Im Anschluss wurden die Kerne in Küchenpapier gewickelt und in einem kleinen Anzuchthäuschen bei 28°-31°C deponiert. Nach zwei Tagen zeigten sich schon die Wurzeln, woraufhin die beiden Kerne in einen Topf mit einem Gemisch aus Anzuchterde und Endomycorrhiza umzogen.

„Da das Wetter hier in Brandenburg nun so schön ist, habe ich mich entschieden, die Pflänzchen eine Woche eher als sonst in ihre Patches zu setzen“, so Langheim. Proplanta wird über den weiteren Wachstumsverlauf in Wort und Bild berichten. (proplanta)

Und hier die Foto-Strecke zu den jungen Riesen:
RiesenkürbisseBilderstrecke starten
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Proplanta-Posts "Agrardiesel-Kürzung" gehen in facebook viral: 1.500.000 Klicks, 5.000 Kommentare, 25.000 Likes

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus