Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2018 | 08:41 | Pflugwettbewerb 

Beste Pflüger gekürt

Steimbke - Bei einem ungewöhnlichen Wettbewerb in Steimbke im Kreis Nienburg ist am Sonntag um die Wette gepflügt worden.

Pflügen
Niedersachsens Bauern gehören zu Deutschlands besten Pflügern. (c) proplanta
Im Rahmen des 36. Bundesentscheids im Leistungsflügen ging es den Wertungsrichtern unter anderem darum, wie sauber und gerade die Teilnehmer eine Furche mit ihrem Traktor ziehen konnten, sagte Wolfgang Ehrecke von der Landwirtschaftskammer.

Die 26 zum Wettbewerb angetretenen jungen Bauern und Bäuerinnen mussten dafür unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer, aber auch unter schwierigen Witterungsbedingungen auf matschigem Untergrund ein Feld von etwa 100 mal 25 Meter Größe bearbeiten.

Dabei zeigten sich besonders die zwei Jungbauern aus Rotenburg sehr geschickt: In der Kategorie Beetpflüge sicherte sich der 26-jährige Florian Sander den dritten Platz. Sein gleichaltriger Kollege Andi Meyer kam in der der Kategorie Drehpflüge ebenfalls auf den dritten Platz.

Das Pflügen ist im Ackerbau ein wichtiges Verfahren, da dadurch der Boden durchlüftet und Unkraut beseitigt wird.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich