Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2012 | 13:10 | Windenergie-Messe 

Aussteller auf Husum WindEnergy 2012 zufrieden

Husum - Husum ist Standort der weltgrößten Windenergie-Messe. Fünf Tage lang stellten fast 1200 Aussteller den rund 36 000 Besuchern dort  ihre Produkte vor. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden - wie es weiter geht, ist allerdings noch offen.

Windrad
(c) proplanta
Hohe Besucherzahlen und zufriedene Aussteller - das sind die wichtigsten Ergebnisse der Messe Husum WindEnergy 2012. In diesem Jahr präsentierten 1.171 Aussteller ihre Produkte.

Das bedeutet ein Wachstum der Ausstellerzahl um 20 Prozent im Vergleich zu 2010, sagte Messechef Peter Becker am Donnerstag: «Weltweit gab es noch nie eine Windmesse mit dieser Zahl an Ausstellern.» Überschattet wurde die Messe jedoch durch den Standortstreit mit Hamburg.

Gute Geschäfte waren bei der Husum WindEnergy 2012 an der Tagesordnung, lautete die Bilanz der Organisatoren einen Tag vor dem Ende der Veranstaltung an diesem Samstag. Dabei waren zwei von drei Besuchern sogenannte Entscheider, sagte Messechef Becker: Jeder Dritte Besucher reiste aus dem Ausland an.

Für das Jahr 2014 hat die Messegesellschaft der Hansestadt Hamburg eine konkurrierende Veranstaltung zeitgleich auf den Kalender gesetzt. Mit einer Plakataktion in Husum unter dem Slogan «See you in Hamburg» hatten die Hanseaten in den vergangenen Tagen gezielt versucht, Aussteller und Besucher abzuwerben. Becker erklärte, der überwiegende Teil der Windbranche wolle den Verbleib in Husum. Für 2014 seien bereits 60 Prozent der Ausstellungsflächen vergeben, sagte er.

Der Bundesverband Windenergie (BWE) sprach sich für einen Verbleib der Windmesse in Husum aus. Zu weiteren «Frühbuchern» gehören unter anderen Branchengrößen wie die internationalen Anlagenhersteller Samsung, Enercon und Vensys.

«Husum gibt der Windbranche ein Gesicht - und man braucht Gesichter, um Vertrauen zu erwecken», ergänzte der Präsident des weltweiten Dachverbands Global Wind Energy Council (GEWC), Klaus Rave. Am heutigen Sonnabend wird die Husum WindEnergie mit der Job-Börse «Windcareer» beendet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken