Samstag, 04.02.2012 | 11:27:30
03.08.2010 | 12:56
vorwärts blättern in Rubrik zurück blättern in Rubrik

EFSA veröffentlicht Daten zu PCB-Mengen in Lebensmitteln
Parma - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat einen Bericht über nicht-dioxinähnliche polychlorierte Biphenyle in Lebensmitteln und Futtermitteln veröffentlicht.

Lebensmittelsicherheit

Im Jahr 2002 hat die Europäische Kommission einen Maßnahmenkatalog zur Reduzierung des Anteils von Dioxinen und PCB in Lebensmitteln und Futtermitteln veröffentlicht und empfohlen, dass die Mitgliedstaaten die weitere Entwicklung verfolgen.

Der vom für Datenerhebung und Expositionsabschätzung zuständigen DATEX-Referat erstellte Bericht beruht auf insgesamt 11 214 Lebensmittel- und 1 349 Futtermittelproben, die in den Jahren 1999 bis 2008 in 18 EU-Mitgliedstaaten, in Island und in Norwegen genommen wurden. Der Bericht folgt auf einen zuvor in diesem Jahr veröffentlichten Bericht zu dioxinähnlichen und nicht-dioxinähnlichen PCB[1] .
Polychlorierte Biphenyle (PCB) sind eine weit verbreitete Klasse von langlebigen Chemikalien, die sich in der Umwelt und in Menschen ansammeln. Sie stehen mit einem breiten Spektrum gesundheitlicher Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit in Verbindung. Obwohl die Herstellung und Verwendung von PCB in den meisten Ländern seit den 1980er Jahren eingestellt wurden, sind immer noch große Mengen in elektrischen Geräten, Kunststofferzeugnissen und Baumaterialien enthalten.

PCB können in die Umwelt gelangen und Menschen sind ihnen vor allem durch Lebensmittel ausgesetzt, mit Ausnahme von besonderen Fällen unfall- oder arbeitsbedingter Exposition. Die Internationale Agentur für Krebsforschung hat PCB als wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen eingestuft[2] . Das EFSA-Gremium für Kontaminanten in der Lebensmittelkette (CONTAM-Gremium) hat im Jahr 2005 eine Bewertung eine Risikobewertung zum Vorkommen von nicht-dioxinähnlichen PCB in Lebensmitteln und Futtermitteln durchgeführt[3] .

Aus dem letzte Woche veröffentlichten Bericht der EFSA geht hervor, dass die höchste Belastung in verschiedenen Fischen und Fischerzeugnissen festgestellt wurde, gefolgt von tierischen Produkten, wie Rohmilch, Molkereierzeugnissen, Eiern und Eiprodukten. Am wenigsten belastet sind Obst und Gemüse. Desgleichen wurde die höchste Belastung bei Tierfutter in aus Fisch gewonnenen Futtermitteln, wie beispielsweise in Fischöl.

Die EFSA empfiehlt kontinuierliche Stichprobenuntersuchungen mit einer ausreichenden Anzahl von Proben in jeder Lebensmittel- und Futtermittelgruppe, damit das Vorkommen von PCB in der Nahrungsmittelkette genau bewertet und überwacht werden kann. (efsa)

______________________________________________

[1] Es gibt 209 verschiedene Arten PCB. Auf der Grundlage der chemischen Struktur und der toxikologischen Wirkung werden PCB in dioxinähnliche und nicht-dioxinähnliche PCB unterschieden.
[2] International Agency for Research on Cancer, IARC - Monographs on the evaluation of carcinogenic risks to humans, Polychlorinated biphenyls and Polybrominated biphenyls, Summary of Data Reported and Evaluation Vol. 18
[3] EFSA’s CONTAM Panel opinion on non dioxin-like PCBs in food and feed

Kommentieren Weiterleiten
Drucken
Schlagworte
PCB Lebensmittel Futtermittel PCB-Mengen Lebensmittelsicherheit Dioxine

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Weitere Artikel zum Thema
28.01.2012
Dem Fingerabdruck ökologischer Lebensmittel auf der Spur
BioKassel - Wissenschaftler aus elf europäischen Ländern wollen Bio-Betrügern in der Nahrungsmittelbranche das Leben schwer machen.
17.01.2012
Bauernpräsident: Deutschland hat sichere Lebensmittel
GeflügelfleischPassau/Berlin - Bauernpräsident Gerd Sonnleitner hat Vorwürfe gegen deutsche Landwirte wegen des Einsatzes von Antibiotika unter anderem in der Hähnchenmast zurückgewiesen.
15.01.2012
TU München untersucht Nebeneinander von Lebensmitteln mit und ohne Gentechnik
LebensmittelMünchen - Unter welchen Bedingungen ökologische, konventionelle und gentechnisch veränderte Agrarprodukte nebeneinander angebaut, transportiert und vermarktet werden können, legen die EU-Mitgliedstaaten fest.
03.01.2012
Rumpf: Verbesserungen bei der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit wird weiter verfolgt
FuttermittelsicherheitKiel - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat gestern erneut bekräftigt, auch ein Jahr nach dem Dioxinskandal die Futtermittel- und Lebensmittelsicherheit weiter zu verbessern.
23.11.2011
Minister sieht Pläne für Lebensmittelkontrollen skeptisch
LebensmittelsicherheitMainz - Der rheinland-pfälzische Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff (SPD) sieht die Pläne für mehr Bundeseinfluss bei der Lebensmittelüberwachung skeptisch.
Alle Artikel zum Thema »



Urlaub auf dem Bauernhof
 

Sie befinden sich: Nachrichten » Verbraucher » Ernährung & Gesundheitnach oben
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Wissenschaft
Tier
Pflanze
Umwelt
Energie
Bio-Landbau
Wald & Forst
Verbraucher
Medizin-Splitter
Landleben
Karriere
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Premium-News
Archiv
RSS-Channel

Archiv
Premium-News
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien

Warenterminmärkte
CBoT-Weizen
CBoT-Mais
MATIF-Weizen
MATIF-Raps
MATIF-Mais
EUREX-Schweine
EUREX-Ferkel

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Agrarstatistiken
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Symposien Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen Warenbörsen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps und Rübsen Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak
Tier: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel
Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Suche starten
Status:
Webseite:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
Eigene E-Mail:
Hinweis: Die Angabe der E-Mail-Adresse dient nur zum Versenden sowie dazu, den Empfänger zu informieren. Die Adressen werden nicht für Werbe- oder andere Zwecke verwendet.
Kopie zusenden