Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2016 | 15:55 | Vitamin-Mangel? 
Diskutiere mit... 
   1   2

Eckart von Hirschhausen hält Superfood für Unsinn

Berlin - Der Mediziner und Buchautor Eckart von Hirschhausen (49) hält das sogenannte Superfood für überflüssig.

Gojibeeren
(c) LianeM - fotolia.com
«Superfood ist Supermarketing! Gojibeeren und Chiasamen sind beinahe genauso gesund wie Paprika, Brokkoli oder Leinsamen», sagte Hirschhausen «Der Welt» (Samstag). «Aber weil sie teurer und exotischer sind, glauben wir gerne, die können etwas Besonderes.»

Und Hirschhausen fragt: «Wem ist denn in den letzten Jahrzehnten ein Angehöriger an Skorbut, sprich Vitamin-C-Mangel, gestorben? Niemandem? Überraschung!» Wer sich ausgewogen ernähre, brauche weder Superfood noch Nahrungsergänzungsmittel.

Ihn ärgere, dass geschätzt eine Milliarde Euro allein für Vitaminpräparate ausgegeben würden, die «nachweislich nichts nutzen und in höhren Dosen sogar schaden».

Ein paar tausend Kilometer weiter erblindeten Kinder, weil ihnen tatsächlich Vitamine fehlten, «und sie könnten für zwei Euro im Jahr genug bekommen», sagte der Arzt. Deshalb spende er einen Teil des Erlöses seines Buches («Wunder wirken Wunder») an die Welthungerhilfe, damit in Simbabwe vitaminhaltiges Gemüse angebaut werden kann. «Das ist Superfood, wo es gebraucht wird.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.12.2016 13:29 Uhrzustimmen(137) widersprechen(58)
das einwerfen von irgendwelchen pillen ist eh fragwürdig und die abgetöteten vitaminpillen sind nutzlos da in der frisch gepflückten vollreifen frucht auch noch die dazugehörigen sehr schnell verderblichen verdauungsenzyme enthalten sind also die früchte im laden haben auch nicht mehr alle für uns lebensnotwendigen inhaltsstoffe und verursachen demzufolge verdauungsprobleme aber das juckt ja dem deutschen michel eh nicht der holt sich seine vitamine vom bier
  Weitere Artikel zum Thema

 Potenz-Honig und Co. - Zoll warnt vor illegalen Lebensmitteln

 Zoll entdeckt Honig mit Viagra-Wirkstoff

 Erst Party dann Pulver - Wie mit dem Kater Geld verdient wird

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau