Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2017 | 14:19 | Gesundheitswesen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hoher Zuckerkonsum verursacht Zahnbehandlungskosten in Milliardenhöhe

Halle-Wittenberg - Die Menschen essen weltweit deutlich zu viel Zucker und verursachen damit Zahnbehandlungskosten von jährlich rund 128 Mrd. Euro.

Zahnbehandlungskosten
(c) proplanta
Das ist das Ergebnis einer Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Biotechnology Research and Information Network AG (BRAINAG). Wie die MLU am Montag (14.8.) dazu erklärte, entfallen allein auf Deutschland Zahnbehandlungskosten von 17,2 Mrd. Euro pro Jahr.

Laut Studienerstautor Dr. Toni Meier vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU ließen sich hier 12 Mrd. Euro einsparen, wenn die Zielvorgabe der Weltgesundheitsorganisation von 50 g Zucker pro Person und Tag eingehalten würde. Allerdings verbrauchten die Bundesbürger im Durchschnitt zwischen 90 g und 110 g Zucker. Sich zuckerarm zu ernähren, werde immer schwieriger, da nahezu alle verarbeiteten Produkte im Lebensmitteleinzelhandel große Mengen an zugesetztem Zucker enthielten.

Die höchsten Anteile zuckerbedingter Zahnerkrankungen beobachteten die Forscher in Guatemala, Mauretanien und Mexiko. Der Ernährungswissenschaftlerin Prof. Gabriele Stangl zufolge können Schwellenländer wie Indien, Brasilien, Mexiko, Pakistan und Ägypten übermäßige Krankheitslasten und Kostenbelastungen im Gesundheitssystem vermeiden, wenn sie das Thema frühzeitig in der Gesundheits- und Ernährungspolitik verankern, zum Beispiel mit Aufklärungskampagnen oder Sondersteuern auf hochkalorische Lebensmittel.

In Mexiko gebe es bereits seit 2014 eine solche Zuckersteuer. Schon nach einem Jahr sei dort der Konsum von mit Zucker gesüßten Getränken um 5 % zurückgegangen. Im zweiten Jahr habe sich das Minus sogar auf 10 % verdoppelt, hob Stangl hervor.

Die Studie wurde vom Bundesforschungsministerium kofinanziert und im Rahmen der strategischen Allianz „NatLifE 2020“ durchgeführt. Diese zielt nach Angaben der MLU darauf ab, mit Hilfe der Biotechnologie und dem Verständnis biologischer Systeme eine neue Generation nachhaltig produzierter und biologisch aktiver Wirkstoffe für Lebensmittel und Kosmetika zu entwickeln und damit einen Beitrag zur Verbesserung von Ernährung, Gesundheit und menschlichem Wohlbefinden zu leisten.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 21.08.2017 10:16 Uhrzustimmen(35) widersprechen(11)
der weltweite staatsfaschismus/friendly fascism hält sich die völker mit zucker/stärke/fettem fleisch und käse unterwürfig/gefügig/blauäugig, weil die kombination von fett+zucker ein wohlbefinden/zufriedenheit erzeugt und damit genügend kraft/nervenstärke zur verdängung/ausblendung/erduldung des sklavendaseins schafft, welches ohne diese lebensmitteldrogen so nicht möglich wäre
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend