Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2017 | 09:40 | Lebensmitteltest 
Diskutiere mit... 
   1   2

Landesamt testete «Superfoods» - fast die Hälfte mit Rückständen

Rostock - Das Rostocker Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) hat sogenannte Superfoods getestet und in fast der Hälfte Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Metallen nachgewiesen.

Superfoods
(c) proplanta
Als «Superfoods» werden Nahrungsmittel bezeichnet, denen ein besonders hoher Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen und besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt werden.

Untersucht wurden unter anderem Proben von Goji-Beeren, Gerstengras, Chia- und Hanfsamen, teilte das Amt am Mittwoch mit. «In 6 der 14 Proben konnten Pflanzenschutzmittelrückstände nachgewiesen werden», sagte Direktor Frerk Feldhusen.

Eine Probe Goji-Beeren sei amtlich beanstandet worden, weil darin acht verschiedene Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden wurden, zwei davon über der zulässigen Höchstgrenze. Bei einem untersuchten Gerstengras-Pulver seien es sieben chemische Wirkstoffe und Aluminium gewesen, hieß es. «Beachten muss man bei diesen und anderen getrockneten Produkten, dass alle Inhaltsstoffe der Ursprungspflanzen durch die Trocknung um ein Mehrfaches konzentriert werden», sagte Feldhusen. Dies gelte aber nicht nur für die Nährstoffe, sondern auch für die Rückstände.

«Ein gesundheitlicher Mehrwert im Vergleich mit der Vielzahl heimischer Gemüse und Früchte ist nachweislich eher nicht gegeben», erklärt Feldhusen.
Der Bedarf an Nährstoffen sei in Deutschland durch die übliche Nahrung sehr gut abgedeckt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 19.08.2017 08:44 Uhrzustimmen(21) widersprechen(18)
das ist die fahrlässige masche der lebensmittelindustrie/verbraucherschutz: es wird jeglichem lebensmittel eine kontamination/schadstoff untergejubelt zum beispiel: arsen im reis und als lösung wird dann angeboten: man solle doch bitteschön von jedem lebensmittel immer nur ein bisschen essen, dann kommt man nicht zu schaden, auf diese weise verhindert man lediglich die in deutschland verbotene unternehmens-/geschäftsschädigung---wirtschaft/profit geht vor dem wohl der volksgesundheit, typisch für den weltweiten staatsfaschismus
  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich