Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2014 | 00:15 | Betrügereien 

Lebensmittelbetrug nimmt weiter zu

Berlin - Große Lebensmittelbetrugsfälle wie der Pferdefleischskandal im Jahr 2013 wird es in Zukunft vermehrt geben. Davon geht zumindest der Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Dr. Helmut Tschiersky, aus.

Lebensmittelbetrugsfälle
(c) proplanta
Wie er gestern vor Journalisten bei der Vorstellung des BVL-Jahresberichtes in Berlin betonte, rechnet er damit, dass die Betrugsbanden das einmal als lukrativ entdeckte Geschäft weiter betreiben. Die heutzutage großen Anfahrtsmengen und internationalen Handelsverflechtungen seien für die Betrüger verlockend. Darauf müsse man sich einstellen und die Lebensmittelkontrolle entsprechend ausrichten.

Im Jahr 2013 hat die amtliche Lebensmittelüberwachung der Bundesländer insgesamt 392.114 Proben von Lebensmitteln, Lebensmittelkontaktmaterialien und Bedarfsgegenständen wie Kosmetika untersucht. Dabei wurden rund 11 % der Proben beanstandet, etwas weniger als im Vorjahr. Größere Probleme bereiten dagegen noch einzelne Punkte des Hygienemanagements, insbesondere in kleineren Betrieben, und Lebensmittelkontaktmaterialen.

Schwerpunktmäßig untersuchte das Bundesamt in diesem Jahr, ob die Heißhaltetemperatur von Speisen in der Gemeinschaftsverpflegung und die Kühltemperatur in Fahrzeugen eingehalten werden. In beiden Fällen sieht das BVL deutlichen Handlungsbedarf. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus