Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2015 | 06:02 | Geflügelfleisch 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mehr Darmkrankheiten durch schlechte Hygiene auf Schlachthöfen

Berlin - Geflügelfleisch ist häufig mit krankmachenden Keimen belastet: Die Zahl der von einem bestimmten Keim verursachten Darmerkrankungen ist laut einem Bericht des «Spiegel» in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen.

Geflügelfleisch
(c) Dmitry Sunagatov - fotolia.com
Demnach infizierten sich im vergangenen Jahr 71.000 Menschen mit dem sogenannten Campylobacter-Keim, der häufig beim Verzehr von Geflügelfleisch übertragen wird. 2004 seien es nur 55.803 gewesen. Dies geht dem Magazin zufolge aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor.

Im Gesundheitsministerium hält man demzufolge mangelnde Hygiene in den Schlachthöfen für den Grund der gestiegenen Infektionen. So habe sich die Menge des verunreinigten Hähnchenfleischs «deutlich erhöht», bei Stichproben im Jahr 2013 sei der Keim auf mehr als der Hälfte aller untersuchten Hähnchen festgestellt worden. Im Jahr 2011 sei das nur bei 40,9 Prozent der Fall gewesen.

«Das ist ein alarmierender Zustand. Erreger werden durch eine mangelhafte Schlachthygiene vom Tier auf den Menschen übertragen», zitiert der «Spiegel» den agrarpolitischen Sprecher der Grünen-Fraktion, Friedrich Ostendorff. Das Gesundheitsministerium sehe das ähnlich: Es sei «zwingend erforderlich», die Hygieneanforderungen in den Betrieben konsequent anzuwenden. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
herbert schwaiger schrieb am 04.08.2015 10:11 Uhrzustimmen(53) widersprechen(31)
Ich habe vor 25 Jahren den Fahrenden Schlachthof, ohne Tiertransport erfunden und patentiert. Alle Untersuchungen bis Prof. Fritz Popp weisen auf die Schwächung und Fehlinformation des Immunsystems durch den Tiertransport hin. Bei meinen Bakterienuntersuchungen wurden nur 3-5% der in Schlachthöfen erlaubten höchst Menge festgestellt. Seit dem EU Beitritt 95 wurden mir nur Steine in den Weg gelegt. Für mich ist es klar, das die zur Flüchtung oder Rangkampf bereitgestellte, umgewandelte Energie, welche durch die spätere Schlachtung nimmer verbraucht und im Fleisch abgelagert wird, die Hauptschuld für die zunehmenden Krankheiten ist.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend